Besucherzaehler

Gelungener Auftakt in die „Mission Klassenerhalt“ – Jogis Jungs erkämpften sich ein mehr als achtbares Resultat gegen den TSV Neudorf-Bornstein

Neudorf-Bornstein, 16.11.2014

 

Nach einer für Jugendfussballverhältnisse mehr als turbulenten Woche (Meisterschaft in der Kreisklasse D, Aufstieg als neue E 1 in die Kreisklasse A1), machten sich Jogis Jungs am frühen Sonntagmorgen (quasi im Morgengrauen...) auf nach Neudorf-Bornstein, wo es als „Einstimmung“ auf die neue Spielklasse gleich gegen den bereits als Meister feststehenden und bisher ungeschlagenen TSV Neudorf-Bornstein ging. Eine schier unlösbare Aufgabe, kam der Tabellenführer doch mit zahlreichen Auswahlspielern daher (Kreisauswahl-/ Stützpunktspielern) und auch das durchaus beeindruckende Torverhältnis von 73:8 (bei acht Spielen) gab nicht unbedingt Anlass zur Hoffnung. Aber wenn schon Gibraltar dem Weltmeister ein 0:4 abtrotzen kann, warum sollten nicht auch unsere Jungs hier bestehen können...... Und so machten sie sich nach einer aufmunternden Kabinenansprache („geht raus und ärgert sie....“) hoch motiviert auf den beschwerlichen Weg in Richtung Spielfeld (Neudorf hatte extra noch eine „Schlammschikane“ zwischen Kabine und Platz eingerichtet...). Nun konnte es also endlich losgehen....

 

Bereits nach wenigen Sekunden dürfte auch dem letzten Akteur klar geworden sein, dass die beschauliche Zeit in der Kreisklasse D nun ein Ende hat. Neudorf spielte stark auf und zeigte unseren Jungs von Beginn an, wie körperbetont und clever Mannschaften in dieser Liga zu Werke gehen. Nach nur zwei Spielminuten lag der Ball zum ersten Mal in unseren Maschen (1:0) und als wiederum 3 Minuten später ein Eckball etwas unglücklich den Weg ins Tor fand (5. Spielminute, 2:0), sah alles nach dem fast schon zu erwartenden Schützenfest aus. Aber unsere Jungs fanden von Minute zu Minute besser ins Spiel, wurden mutiger und bereiteten dem Gegner immer mehr "Kopfzerbrechen". Auch ein Eigentor in der 15. Spielminute (einer unserer Defensivakteure drückte den Ball bei einer missglückten Rettungsaktion über die eigene Linie, 3:0) tat dieser Entwicklung keinen Abbruch und so gelang unseren Jungs bis zur Halbzeit mit vereinten Kräften ein weiteres Gegentor zu verhindern. Besonders hervorzuheben ist dabei der Umstand, dass sie stets versuchten, die Situationen spielerisch zu lösen (ordentliche Spieleröffnung etc.) und ab und an auch einmal eine schöne Offensivaktion zu starten, ohne jedoch richtig „zwingend“ zu werden. Dazu war die Neudorfer Defensive einfach zu „ausgebufft“ (starkes Stellungsspiel und robustes und konsequentes Tackling). Mit einem 3:0 ging es dann in die Pause.

 

Nach einer kurzen Verschnaufpause in der Kabine, dem einhelligen Tenor „die kochen auch nur mit Wasser – hier geht noch was....“, ging es dann wieder auf das berühmt berüchtigte Neudorfer Geläuf (der Regen und die Dauerbeanspruchung hatten unübersehbar ihre Spuren hinterlassen..). Und anders als noch in der ersten Spielhälfte, hielten unsere Jungs sofort dagegen und ließen sich nicht wieder vom Gegner „überrumpeln“. Jeder Zweikampf wurde verbissen geführt, kein Ball wurde verloren gegeben und Neudorf bekam zunehmend Probleme, überhaupt klare Torchancen herauszuspielen. Die sehr auffällige Sturmspitze der Neudorfer (sorgte insbesondere in der ersten Halbzeit immer wieder für Gefahr), war nun bei unserer Defensive (besonders Lasse und David taten sich dabei besonders hervor….) gut aufgehoben und haderte zunehmend mit sich und der Mannschaftsleistung. Es entwickelte sich ein packender „Fight“ zweier Teams auf Augenhöhe, der seinen Reiz nicht aus den spielerischen Momenten, sondern eher aus der von beiden Teams in allen Bereichen vorgelebten Einsatzfreude bezog. Diese übertrug sich auch auf die zahlreichen Zuschauer, denen trotz der widrigen Witterungsbedingungen, Nieselregen etc.) durchaus „warm ums Herz“ geworden sein dürfte (zumindest auf Seiten der Anhängerschaft von Jogis Jungs.....). Die Stimmung zum „Überkochen“ brachte dann Lasse, als er mit einem Traumtor aus der Distanz (perfekte Schusstechnik in die linke untere Torecke....) dem Neudorfer Torhüter nicht den Hauch einer Abwehrchance ließ („einfach unglaublich, phantastisch, toll......“) und den Anschlusstreffer erzielen konnte (42. Spielminute, 3:1). „Beflügelt“ von diesem Erfolgserlebnis gaben unsere Jungs weiter richtig Gas und verstanden es bis zum Schlusspfiff die Angriffsbemühungen des Gegners konsequent zu stören und ihrerseits immer mal wieder „Nadelstiche“ in Form von kleineren Torchancen zu setzen. Dann war Schluss. Müde und abgekämpft aber sehr stolz und zufrieden ob der gerade gezeigten Leistung, ging es zum 9-Schießen und dem obligatorischen „Heldenfoto“.

 

Schlussendlich geht der Sieg für Neudorf in Ordnung, waren sie doch über die gesamte Spielzeit gesehen die stärkere Mannschaft. Unsere Jungs konnten sich jedoch auch als Sieger fühlen, hatten sie doch dem bereits feststehenden Meister lange Zeit mehr als Paroli geboten und eindrucksvoll unter Beweis gestellt, dass sie auch als „junger“ Jahrgang die „großen Jungs“ ärgern können. Dies wurde auch von der Neudorfer Trainerlegende „Kirsche“ anerkannt, der unseren Jungs eine „wirklich gute Leistung“ bescheinigte……. was will man mehr.....;-)


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.