Besucherzaehler

Riesenjubel in Rotenhof – Klarer Sieg im Derby gegen den FC Fockbek beschert Jogis Jungs den Klassenerhalt – „Megacomeback“ von Torjäger Marcel

Rendsburg, 22.11.2014

 

Ob in der Schule, im Kindergarten, auf der Arbeit oder selbst beim Friseur, die ganze Woche über schien es fast kein anderes Thema als das anstehende Derby zwischen dem FC Fockbek (E2) und unseren Jungs zu geben, mal abgesehen vom Auftritt des Ex-Werderaners Tim Wiese beim  Wrestling…..;-) Derbys beziehen ihren Reiz ja in der Regel aus dem Umstand, dass es bei den Protagonisten auch außerhalb des Fußballplatzes Berührungspunkte gibt (Schule, Musikunterricht, gemeinsame Freunde etc.). In der aktuellen Konstellation kam hinzu, dass ein Großteil des Fockbeker Teams bis vor wenigen Tagen noch beim TuS Rotenhof in „Lohn und Brot“ stand (Umstände sind den meisten Insidern bekannt…..) und man sich somit auch aus diesem Bereich bestens bekannt war. Die Tabellensituation (beide Teams als unmittelbare Konkurrenten im Abstiegskampf; der Sieger würde die Klasse „halten“…) tat dann noch ihr übriges……

 

Um es vorwegzunehmen; trotz dieser doch nicht ganz so unproblematischen Rahmenbedingungen, gingen die handelnden Personen sowohl auf dem Spielfeld als auch auf den Zuschauerrängen äußerst friedlich und fair miteinander um, dafür gebührt allen Beteiligten ein großes Kompliment…..

 

Nun aber zum sportlichen Geschehen. Nach dem durchaus als gelungen anzusehenden Auftritt unserer Jungs gegen den TSV Neudorf-Bornstein am vergangenen Wochenende, stand nun also der zweite Einsatz in der Kreisklasse A1 auf dem Programm. Dank eines ausgeklügelten Scoutingnetzwerkes (Deckname „Uwe“…), wusste man in der Vorwoche ziemlich genau, wo der Gegner seine Stärken (sehr viele…) und seine Schwächen (sehr wenig…) hat. Auf dieses Netzwerk konnte man im aktuellen Falle nicht zurückgreifen, hatte doch Trainer Lars Zeruhn seine Mannschaft erst in der zurückliegenden Woche übernommen und neu zusammengestellt (Teile TuS Rotenhof E1 + 2004er Fockbek E2/E3) und somit fehlte belastbares Material, um den Gegner wirklich einschätzen zu können, eine echte „Wundertüte“ also…..  Umso mehr kam es darauf an, bereits von Beginn an ordentlich Druck zu machen, um den vermeintlich noch eher unsortierten Gegner (wäre ja auch verwunderlich wenn nicht….) frühzeitig in die Defensive zu drängen. Genau so kam es dann auch. Unsere Jungs legten los wie die „Feuerwehr“. Bereits in der ersten Spielminute brachte David von der Außenbahn eine Flanke gefühlvoll vor das Tor und der wiedergenesene Marcel (musste aufgrund einer Verletzung in den letzten Wochen pausieren…) zeigte gleich wieder seine ganze Klasse, als er die Hereingabe ganz „abgezockt“ verwerten konnte (1. Spielminute, 1:0). Und so ging es dann munter weiter. Angriff auf Angriff „rollte“ in Richtung des gegnerischen Gehäuses. Chancen im Minutentakt ergaben sich. Nur ein weiteres Tor wollte zunächst nicht fallen (Lattenknaller von Jonte usw….). Und so dauerte es bis zur 10. Spielminute, bis ein Fockbeker Spieler sich in einer Situation nicht anders zu helfen wusste, als den Ball in Bedrängnis über die eigene Torlinie zu befördern und somit die Führung unfreiwillig ausbaute (2:0). Fockbek versuchte sich zwar aus der „Umklammerung“ zu „befreien“, schaffte es aber kaum einmal überhaupt in unsere Spielhälfte. Und so gab es in der Folge fast zwangsläufig weitere Treffer für unser Team zu bejubeln…. 15. Spielminute (3:0, Simon nach schöner Vorarbeit von Marcel), 16. Spielminute (4:0, Marcel nach cleverem Körpereinsatz), 23. Spielminute (5:0, Marcel nach Vorarbeit von Simon) und 24. Spielminute (6:0, Lasse mit einem Distanzschuss)….. Mit einem klaren 6:0 ging es dann in die Halbzeitpause………

 

Entsprechend euphorisch war die Stimmung in der Kabine, wer will es ihnen verdenken…. Nur das Trainerteam drückte noch einmal auf die „Euphoriebremse“ und mahnte zur Vorsicht („nicht zu früh freuen…“, „wir fangen jetzt noch einmal mit einem 0:0 an…“), konnte man sich doch an „fünf Fingern“ abzählen, dass Trainer Lars Zeruhn seinen „Mannen“ noch einmal neuen Schwung verpassen würde. Dass die mahnenden Worte nicht ganz unbegründet waren, zeigte sich dann auch zu Beginn der zweiten Spielhälfte. Auch wenn in der Offensive weiterhin wenig bis gar nichts ging, so stand der Gegner zunächst erst einmal kompakter, als es in der ersten Halbzeit der Fall war. Besonders „Abwehrchef“ Luan (mit Abstand der auffälligste Spieler auf Seiten des FC Fockbek) machte unserer Offensivabteilung immer wieder das Leben schwer. Es ergaben sich zwar auch weiterhin gute Einschussgelegenheiten, diese wurden jedoch allesamt nicht genutzt. In der 37. Spielminute fasste sich dann aber Janne ein Herz und beendete mit einem fulminanten Schuss die „Torflaute“….;-) - Spielstand: 7:0. Nur Sekunden danach lag der Ball schon wieder im Tor des Gegners. Nach einer überlegten Vorarbeit von Simon, stand wieder einmal Marcel „goldrichtig“ und erzielte damit bereits seinen 4. Treffer (38. Spielminute, 8:0). Wer geglaubt hatte, dass würde ihm reichen, sah sich relativ schnell eines Besseren belehrt, denn diese vier Torerfolge waren erst der Anfang zu einem wahren „Torfestival“. Zwischen der 45. und der 48. Spielminute gelangen ihm sagenhafte vier weitere Treffer (wer in Mathe aufgepasst hat, hat relativ schnell raus, dass das ein Tor pro Minute bedeutet….)  und damit seine Treffer 5, 6, 7 und 8……!!!  Was ist da schon das Comeback von Bastian Schweinsteiger, dem bereits eine gelungene Torvorlage genügte, um für Verzückung zu sorgen…..;-) Klar ist aber auch, dass ohne die tolle Mannschaftsleitung unserer Jungs, eine solche „Wahnsinnsleistung“ gar nicht möglich wäre, denn ohne den gewonnenen Zweikampf in der Defensive oder aber die schöne Vorarbeit kann auch der beste Torjäger nichts bewirken. Großes Kompliment an dieser Stelle an.....

  • ·         Janek (unserem „Manuel Neuer“),
  • ·         Thore (unserer „Rakete“ auf der Außenbahn),
  • ·         Janne (unserem dynamischen „Benjamin“),
  • ·         Paul (unserer „Arbeitsbiene“ mit „Zug zum Tor“),
  • ·         Simon (unserem „Flügelflitzer“),
  • ·         Jonte (unserem „Thomas Müller“),
  • ·         Marcel (unserer „Tormaschine“),
  • ·         David (unserem „Zauberfuß“),
  • ·         Lasse (unserem „Xabi Alonso“),     
  • ·         Henry (unserem „Flanken- und Eckengott“),
  • ·         Nikolai (unserem „Abwehrass“) und
  • ·         Niklas (unserem „Zauberfloh“).

 

Den Schlusspunkt setzte Simon mit einem Treffer in der 50. Spielminute (13:0). Wenig später beendete Schiedsrichter Thore Chilla die Partie und unsere Jungs durften sich für diesen eindrucksvollen Auftritt und dem damit gesicherten Klassenerhalt gebührend bejubeln lassen, was sie dann auch mit Kabinen-Musik („So sehen Sieger aus…!“ etc.) und entsprechenden Tanzeinlagen ausgiebig taten.

 

Nach dem Meistertitel in der Kreisklasse D also nun der nächste Erfolg für unser Team, welches in der kommenden Saison in der Kreisklasse A nun auf die Mannschaften vom OTSV, TuS Jevenstedt, TSV Vineta Audorf, Eckernförder SV und, als besonderes „Schmankerl“, den Gettorfer SC  treffen wird. Es bleibt also weiter spannend……;-)


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.