Besucherzaehler

Derbysieg gegen den FC Fockbek - Jogis Jungs mit gelungenem Auftakt in die Kreisligasaison

Rendsburg, 08.11.2015

 

Nachdem am Vorabend noch Tief "Bin Rasheed" (benannt nach Namensgeber Rasheed Sardarov – bei Interesse an einer Wetterpatenschaft siehe Link) derart um die Häuser fegte (Sturm, sintflutartige Regenfälle), dass bei anderen infrastrukturellen Voraussetzungen (kein Kunstrasen etc.) ein Spielausfall aufgrund der Unbespielbarkeit des Untergrundes unvermeidlich gewesen wäre, so herrschten am Spieltag nahezu perfekte Bedingungen. Sonnenschein, klare Luft; was will man an einem Sonntagvormittag mehr. Das schienen sich auch die Gäste aus Fockbek gedacht zu haben, als sie für Kreisligaverhältnisse erstaunlich früh auf der Sportanlage Rotenhof „aufschlugen“. Diese Tatsache war jedoch nicht auf die sehr angenehme Wetterlage zurückzuführen, sondern auf eine klare Vorgabe von Trainer Thomas Saggau (O-Ton Elternteil: „hat der Trainer so angeordnet…“), der nichts unversucht lassen wollte, dieses Mal ein besseres Resultat zu erzielen, als es noch im Hinspiel der Fall gewesen war (0:14). Für unsere Jungs ging es gar nicht mal darum, dass Resultat aus dem Qualirunde zu wiederholen oder noch zu "toppen", sondern ganz einfach darum, ein gutes Spiel abzuliefern und mit einem Sieg in die Kreisligasaison zu starten.

 

Die Rollen war also klar verteilt, auf der einen Seite der FC Fockbek, der versuchte, mit einer kompakten Defensive die Räume möglichst eng zu machen und auf der anderen Seite unser Team, welches mit viel Ballbesitz ausgestattet, geduldig auf die sich auftuende Lücken warten musste. Der Gegner machte das zu Beginn sehr geschickt, ging immer wieder konsequent in die Zweikämpfe und hielt kämpferisch mit allen Mitteln dagegen. Ganz verhindern konnten aber auch sie nicht, dass sich immer wieder gute Torchancen für unsere Jungs ergaben. Leider führten diese jedoch zunächst nicht zum Erfolg, da entweder der Fockbeker Torhüter auf dem Posten war oder aber unsere Offensivreihe die nötige Präzision vermissen ließ. In der 6. Minute war es dann aber soweit. Nach einer schönen Vorarbeit von Simon, der sich geschickt auf dem rechten Flügel durchdribbelte, Marcel überlegt in Szene setzte und dieser ganz abgeklärt zur Führung einnetzen konnte (1:0). Quasi eine Blaupause dieses Treffers, lediglich über den linken Flügel, bot sich den Zuschauern dann nur eine Minute nach dem Führungstreffer. Diesmal ließ Janne seine Gegenspieler einfach stehen, passte in den Rückraum, dort stand Torjäger Marcel goldrichtig und drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (7. Minute, 2:0). Nun nahmen unsere Jungs ein wenig den "Fuß vom Gas" und ließen es im weiteren Verlauf etwas ruhiger angehen. Fockbek überließ den Spielaufbau konsequent dem Torhüter, welcher den Ball bei jeder Gelegenheit über fast den ganzen Platz schlug, um so unsere weit aufgerückte Defensivreihe in Verlegenheit zu bringen. Das ein oder andere Mal ging dieses Ansinnen auch auf, jedoch gelang es zumeist, den enteilenden Angreifer noch abzulaufen bzw. Torhüter Janek konnte die wenigen auf das Tor kommenden Bälle entschärfen. Unser Team hatte zwar weiterhin durchaus verheissungsvolle Möglichkeiten, schaffte es allerdings nicht, diese überlegt zu Ende zu spielen. Erst kurz vor dem Halbzeitpfiff gab es wieder Anlass zu Jubel. Marcel spielte "Katz und Maus" mit der Fockbeker Hintermannschaft, zog ab, der Torhüter konnte den Ball noch abwehren, dieser landete bei Lasse und unser „Ballermann“ ließ sich diese Chance nicht entgehen und hämmerte ihn in die Maschen des gegnerischen Tores (24. Minute, 3:0).

 

In der zweiten Spielhälfte bot sich quasi das gleiche Bild, wie schon im ersten Spielabschnitt. Der Fockbeker Schlussmann brachte weiterhin seine Oberschenkelmuskulatur auf Betriebstemperatur, während unsere Jungs unentwegt versuchten, das Fockbeker Abwehrbollwerk zu „knacken“. Kein leichtes Unterfangen und so musste oftmals, sehr zur Freude des anwesenden Auswahltrainers, die erfolgreich ausgeführte klassische 1:1 Situation herhalten, um für Torgefahr zu sorgen. Zählbares ergab sich hieraus jedoch vorerst nicht, fehlte es unseren Offensivkräften doch in manchen Situationen einfach an der nötigen Kaltschnäuzigkeit bzw. Schusskraft. In der 35. Spielminute gab es dann endlich wieder etwas Zählbares zu vermerken. Nachdem Fockbek für seine Verhältnisse recht weit aufgerückt war, ging Marcel nach einem schönen Steilpass in den freien Raum auf und davon und ließ dem Torhüter mit seinem nun dritten Treffer des Tages keine Abwehrmöglichkeit (4:0). Damit war im Prinzip die "Messe gelesen"….. Jonte erhöhte dann noch mit einem Schuss aus dem Rückraum auf 5:0 (45. Spielminute) und einhergehend mit dem Schlusspfiff fiel dann gar noch das 6:0, als ein Fockbeker Defensivakteur eine scharf vor das Tor getretene Hereingabe von Jonte über die eigene Torlinie drückte (50. Spielminute). Ganz unzufrieden dürften beide Teams mit diesem Ergebnis nicht gewesen sein. Fockbek erzielte ein deutlich annehmbareres Resultat als im Hinspiel und unsere Jungs zeigten über weite Strecken ein ganz passables Spiel - man ist halt immer nur so gut, wie der Gegner es zulässt - und durften somit den erhofften Dreier auf der Habenseite des Punktekontos verbuchen. Am kommenden Wochenende erwartet unser Team dann sicher ein ganz anderes Spiel, wenn es am zweiten Spieltag gegen den schier übermächtigen Favoriten aus Gettorf zur Sache gehen wird…...;-)

Impressionen "by" Familie Carstensen / Eike Petersen


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.