Besucherzaehler

Jogis Jungs mit durchwachsenem Auftritt beim Super-Cup in Gettorf

Gettorf, 14.06.2014

 

Es war mal wieder soweit. Das inzwischen weit über die Kreisgrenzen hinaus bekannte und allseits geschätzte alljährliche Kleinfeldturnier (SuperCup) in Gettorf stand auf dem Programm und alle waren sie gekommen. Entsprechend erwartungsvoll  machten sich auch unsere Jungs auf den Weg in das ca. 30 km entfernte Gettorf, auch wenn die Vorfreude ein wenig durch die Verletzung von Torjäger Marcel getrübt wurde, der sich am Vortag des Turniers beim Kicken auf dem Schulhof eine Knieverletzung zugezogen hatte (Marco Reus lässt grüßen….). Als langjährigem Teilnehmer und ewigem Rivalen stand man uns sogar gewisse Privilegien zu, so durften die Fahrzeuge unmittelbar am Veranstaltungsgelände geparkt werden (vielen Dank dafür…..) und als besonderes „Bonbon“ hatte man darauf geachtet, dass unser Team zusammen mit dem Gastgeber in eine gemeinsame Gruppe „gelost“ wurde (auch das eine nette Geste…..).  Es war also angerichtet……

 

Spiel I - Wiker SV

 

Gegen die „Mannen“ von der Kieler Förde kamen unsere Jungs nur schwer in Gang (kennen wir ja schon….). Bereits in der 3. Spielminute lag man durch einen direkt verwandelten Eckball (mit Windunterstützung…) in Rückstand (0:1). Mit zunehmender Spieldauer wurde unser Team dann aber stärker und konnte endlich auch eigene Torchancen herausspielen. Diese blieben jedoch ungenutzt, auch wenn sie durchaus hochkarätig waren (Simon, Jonte, Henry). Es blieb also bei diesem Spielstand und unsere Jungs beendeten das Auftaktspiel ohne den erhofften Punktgewinn (Endstand: 0:1). Zu diesem Zeitpunkt konnte noch niemand ahnen, dass unsere Jungs bei diesem Spiel noch ihre beste Turnierleistung geboten hatten.

 

Spiel II - Gettorfer SC

 

Da war es endlich, das vom Gastgeber so herbeigesehnte Aufeinandertreffen (beim letzten Vergleich hatten die erfolgsverwöhnten Gettorfer das Nachsehen….). Entsprechend motiviert gingen sie auch in die Partie. Nach nur wenigen Sekunden „klingelte“ es zum ersten Mal. Nach einer schönen Flanke von der Außenbahn besorgte „Allrounderin“ Lena per Kopf die Führung für den Heimverein (0:1). Im weiteren Verlauf war Gettorf nun deutlich überlegen und kam zu einer Vielzahl an Tormöglichkeiten. Mit vereinten Kräften, etwas Glück und einem gut aufgelegten Janek im Tor, konnte jedoch ein weiterer Gegentreffer verhindert werden. Am Ende stand eine völlig verdiente Niederlage zu Buche, die eigentlich viel höher hätte ausfallen müssen, denn bis auf wenige Ausnahmen (Janek, Jonte), spielten unsere Jungs weit unter ihren eigentlichen Möglichkeiten (Endstand 0:1).

 

Spiel III – SC Nienstedten

 

Nach einer kurzen Pause (Nudeln vom Turnierkoch) ging es dann gegen den SC Nienstedten (Hamburger Elbvorort, der im bisherigen Turnierverlauf durch bärenstarke Leistungen auf sich aufmerksam gemacht hatte. Zunächst sah es für unsere Jungs noch ganz gut aus, ging man doch durch Janne nach einem Distanzschuss in Führung (3. Minute, 1:0). Aber das ließen die Hamburger Jungs nicht auf sich sitzen und schlugen umgehend zurück. Nur wenige Augenblicke nach dem  Führungstreffer kamen sie mit einem herrlichen Schlenzer in den Torgiebel zum Ausgleich (4. Minute, 1:1) und machten weiterhin ordentlich Alarm. Folgerichtig fiel dann in der 9. Spielminute auch noch ein weiterer Gegentreffer, denn auch in diesem Spiel fehlte es unserem Team am nötigen „Biss“ (Endstand 1:2).

 

Spiel IV – VFL Kellinghusen

 

Nach diesen drei Niederlagen sah man sich im Trainerteam gezwungen, einige Umstellungen vorzunehmen (Lasse in die vordere Angriffsreihe etc.) und die Jungs noch einmal neu zu motivieren („das Turnier fängt für euch jetzt erst richtig an…“). Diese Maßnahmen trugen dann, zumindest was das Ergebnis angeht, relativ schnell Früchte. Lasse führte sein Team mit zwei Treffern (jeweils nach Vorarbeit von Jonte) zum ersten Sieg im Turnierverlauf. Auch wenn in diesem Spiel bei weitem nicht alles funktionierte, so gab es nun zumindest ein Erfolgserlebnis (Endstand 2:1).

 

Spiel V – TSV Altenholz

 

Auch in dem Spiel gegen den TSV Altenholz taten sich unsere Jungs wieder enorm schwer. Ungewohnte Schwächen im Spielaufbau und leichte Ballverluste prägten den Spielverlauf. Beide Teams neutralisierten sich weitestgehend und so musste eine Einzelaktion herhalten, um in Führung zu gehen. Jonte setzte sich geschickt gegen seine Gegenspieler durch und besorgte mit einem überlegten Schuss in die lange Ecke das 1:0. Weitere Treffer sollten nicht folgen und so konnte man den zweiten Sieg des Tages bejubeln (Endstand 1:0).

 

Damit endete die Vorrunde und unser Team belegte hinter dem Gettorfer SC (belegte nur Platz 3 - allein das Ausdruck der Gruppenstärke….) den vierten Platz (auf Platz 1 der spätere Turniersieger SC Nienstädten, auf Platz 2 der Wiker SV). Also ging es nun gegen die anderen Gruppenvierten (FC Haddeby 04, Schleswig 06, Lübecker SC 99) in die sogenannte „Trostrunde“.

 

Bemerkung: Die Spiele der Trostrunde erforderten die volle Aufmerksamkeit des Autors und trugen aufgrund ihres Verlaufes auch nicht unbedingt zu dessen Schreibfreudigkeit bei. Daher entfällt für diesen Teil des Turniers die ausführliche Berichterstattung…..;-)

 

Spiel I – FC Haddeby 04 – (Endstand: 1:4, Torschütze: Jonte)

Spiel II – Lübecker SC 99 – (Endstand: 1:1, Torschütze: Simon)

Spiel III – Schleswig 06 – (Endstand: 1:2, Torschütze: Jonte)

 

Unsere Jungs belegten in der Endabrechnung den 15. Platz (von 24), was ganz sicher nicht den eigentlichen Möglichkeiten des Teams entspricht, aber die an diesem Tag gezeigten Leistungen realistisch wiederspiegelt.

 

Nachdem man in der bisherigen Saison noch ohne Niederlage geblieben war, kam dieser Dämpfer wohlmöglich zur rechten Zeit, steht doch am kommenden Samstag das wichtige Punktspiel gegen den OTSV an.

 

Ein besonderer Dank gilt dem Gastgeber, welcher in Bezug auf Turnierorganisation und Gastfreundlichkeit wieder einmal Maßstäbe gesetzt hat.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.