Besucherzaehler

Erfolgreicher Auftakt in das Jahr 2013 – Jogis Jungs belegen guten zweiten Platz beim Turnier in Flintbek

Flintbek, 19.01.2013

 

„Wir begrüßen das Team mit der weitesten Anreise, die U8 vom TuS Rotenhof“, als Turnierchef Ingo Hartwig unser Team im weiten Rund der Eiderhalle in Flintbek willkommen hieß, „brannten“ Team und Anhang bereits darauf, endlich das Fußballjahr 2013 mit dem ersten Turnier dieser Spielzeit eröffnen zu dürfen.

 

Im Auftaktspiel ging es gegen die SG Preetz/Schellhorn, eine für uns eher unbekannte Größe. Es brauchte dann auch ein wenig Zeit, bis unsere Jungs die richtige „Betriebstemperatur“ erreicht hatten und durch David mit 1:0 in Führung gehen konnten. Lasse erhöhte dann auf 2:0, bevor Preetz den zwischenzeitlichen Anschlusstreffer erzielen konnte. Unmittelbar vor Ertönen der Schlusssirene machte Lasse dann mit einem sehenswerten Treffer zum 3:1 Endstand alles klar.

 

Nach dem gelungenen Auftakt hieß der Gegner im nächsten Spiel MTV Dänischenhagen. Eine Mannschaft die im ersten Spiel den Gastgeber aus Flintbek mit gleich 4:0 bezwungen hatte. Man war also entsprechend gewarnt. Es entwickelte sich eine offene Partie, in der Dänischenhagen durch einen abgefälschten Torschuss in Führung gehen konnte. Dies brachte unsere Jungs jedoch nicht aus dem Konzept und so spielten sie mutig weiter nach vorne und wurden schließlich durch den verdienten Ausgleichstreffer, erzielt durch Marcel, belohnt.

 

In der nächsten Partie standen wir dann dem Gastgeber aus Flintbek gegenüber, einer Mannschaft, die uns in der Vergangenheit schon so manches Mal geärgert hatte (u.a. 3:4 Niederlage beim Turnier in Raisdorf) und sich nun vor heimischer Kulisse anschickte, uns erneut Probleme zu bereiten. Das Spiel hielt was sich die „Experten“ versprochen hatten. Unter den Augen von „Erfolgstrainer“ Thomas Gude auf der Tribüne (Gettorfer SC) spielten beide Teams mit offenem Visier und arbeiten sich hochkarätige Torchancen heraus, die jedoch jeweils ungenutzt blieben. Als Simon im Gegenzug nach einer sehenswerten Parade von Jonte zum 1:0 einnetzte, war der Bann gebrochen. Lasse und Marcel bauten die Führung weiter aus und so konnte man den Platz mit einem deutlichen 3:0 Erfolg verlassen.

 

Viel Zeit zum Feiern blieb jedoch nicht, da bereits nach einem Spiel Pause der spätere Turniersieger und bis dahin ungeschlagene TSV Bordeholm auf uns wartete. Unsere Jungs legten los wie die Feuerwehr. Marcel besorgte das verdiente 1:0 und als unser Team weiter das gegnerische Gehäuse belagerte, wussten sich die Bordesholmer oft nur noch mit Fouls zu behelfen. Aus einer dieser Freistoßgelegenheiten zirkelte Lasse den Ball gekonnt zum 2:0 in die Maschen und als Henry aus noch größerer Distanz, ebenfalls per Freistoß, auf 3:0 erhöhte, schien das Spiel gelaufen. Im Gefühl des sicheren Sieges ließen es die Jungs etwas ruhiger angehen und als der Trainer dann auch noch dem bärenstarken Henry (an diesem Tag mit dem Kapitänsamt bedacht) eine Verschnaufpause gönnte, bekam der Gegner wieder Oberwasser. Angetrieben von ihrem körperlich sehr robusten Mannschaftsführer (siehe auch Turnierbericht Raisdorf vom 26.05.2012) konnten sie noch auf 2:3 verkürzen, schafften es jedoch nicht mehr, den Ausgleichstreffer zu erzielen. Somit konnten wir auch diese Partie zu unseren Gunsten entscheiden und gingen entsprechend motiviert in die noch folgenden Spiele.

 

Nach den tollen Spielen gegen Flintbek und Bordesholm galt es nun im nächsten Spiel gegen Suchsdorf an diese Erfolge anzuknüpfen. Das stellte sich als gar nicht so leichtes Unterfangen dar, denn der Gegner präsentierte sich ausgesprochen quirlig und kampfstark. Und so kam, was kommen musste. Nach einer unübersichtlichen Situation im eigenen Strafraum zappelte der Ball plötzlich im Netz. Davon ließen sich unsere Jungs jedoch nicht beirren und versuchten nun ihrerseits Druck auf das gegnerische Tor auszuüben. In dieser Partie fehlte es jedoch irgendwie an dem nötigen „Esprit“ und so tat man sich extrem schwer, zwingende Torchancen herauszuarbeiten Als der Ball kurz vor Schluss dann doch noch den Weg in das Suchsdorfer Gehäuse fand, pfiff der Schiedsrichter dieses Tor zu allem Überfluss auch noch ab und entschied auf Handspiel. Den daraus resultierenden 7-m verwandelte Lasse jedoch eiskalt und so gelang es, wenigstens einen Punkt aus diesem Spiel mit „nach Hause zu nehmen“.


Im letzten Spiel des Tages ging es gegen die SG Ascheberg-Dersau-Kalübbe. Man merkte den Jungs an, das „die Luft“ nach dem langen Turniertag „schon ein wenig raus war“. Trotzdem schafften sie es, den Gegner vom eigenen Tor fernzuhalten und selber einige gute Torchancen zu kreieren, die jedoch oftmals zu überhastet abgeschlossen wurden. Nach dem Führungstreffer von Lasse brachte man das Spiel dann über die Zeit und konnte das Turnier zur Freude der Anhängerschaft mit einem Sieg beenden.

 

Mit einem sehr guten zweiten Platz (ungeschlagen, Sieg gegen den Turniersieger aus Bordesholm) und einer glänzenden Medaille im Gepäck, machte man sich dann zufrieden auf den Heimweg, um in den eigenen vier Wänden die Akkus wieder aufzuladen (ggf. beim Anschauen der Sportschau oder aber der Fußballübertragungen im Pay-TV) und den Turniertag noch einmal Revue passieren zu lassen.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.