Besucherzaehler

Jogis Jungs ziehen sich achtbar aus der Affäre - Sieg gegen die „Großen“ aus dem eigenen Verein

Büdelsdorf, Sporthalle an der Emil-Nolde-Schule gegen 14:45 Uhr in der Umkleidekabine: Neun ausgepowerte und müde Jungs stehen vor der vorerst letzten Herausforderung des Tages. So gilt es möglichst zügig den Akt des Umziehens zu realisieren, entweder in Eigenregie unter den mahnenden und antreibenden Kommentaren der Elternschaft oder aber gleich unter Zuhilfenahme der elterlichen Dienstleistung. Kein leichtes Unterfangen, hatte man doch soeben das erste Hallenturnier der Saison hinter sich gebracht, insgesamt sechs Spiele gegen durchweg hochklassig Mannschaften bestritten und war schon seit mindestens 8 Stunden auf den Beinen.

 

Was war bisher passiert? Sechs Stunden zuvor hatte man an gleicher Stelle schon einmal gesessen, diesmal noch voller Elan und vollem Akku. Nach dem Umziehen, siehe Beschreibung oben, lediglich ein wenig zügiger...., ging es in die Halle. Nach einer kurzen taktischen Besprechung, notwendige Umstellung der „Fünfer-Würfel-Taktik“ auf eine „Sechser-Würfel-Taktik“, spielte man dann zu Beginn gleich gegen eine der stärksten Mannschaften des Teilnehmerfeldes, den IF Tönning. In diesem Spiel ging es gleich richtig zur Sache. Die Mannschaft aus dem Kreis Nordfriesland spielte stark auf und sorgte dafür, dass unser Team sich in zahlreichen Defensivaktionen behaupten musste. Dies gelang auch über weite Strecken recht gut. Kurz vor dem Ende fiel dann aber doch noch der letztendlich verdiente Siegtreffer für die Jungs von der Nordsee.

 

Im nächsten Spiel erwartete uns das eigentliche Highlight des Turniertages. Dort standen wir den „Großen“ aus dem eigenen Verein (F1 TuS Rotenhof) gegenüber. Zahlreiche ehemalige Mitspieler, aktuelle Schulkollegen und Bekannte trafen dort aufeinander. In solchen Spielen bedarf es keiner großen Kabinenansprachen, allein das Bewusstsein, beim nächsten Aufeinandertreffen auf dem Schulhof oder auf dem Sportplatz mit dem Ausgang des Spieles konfrontiert zu werden, sorgt für die nötige Portion Extramotivation. Und so ging man diese Partie auch an. Unser Team fightete von der ersten Minute an, als ob es um ein Weltmeisterschaftsendspiel ginge. In der Abwehr konsequent und in der Offensive zielstrebig nach vorne, so gestaltete man diese Partie absolut auf Augenhöhe. Als dann Jonte drei Minuten vor Schluss auf und davon ging und den Ball aus halbrechter Position ins gegnerische Gehäuse drosch, kannte der Jubel kein Halten mehr. Die verbleibenden Minuten überstanden unsere Jungs dann auch noch und so lag man sich im Lager von Jogis Jungs nach dem Schlusspfiff freudetrunken in den Armen. Voller Euphorie ging man in die anschließende Spielpause und ließ sich im Tribünenbereich vom begeisterten Anhang gebührend bejubeln.

 

In der nächsten Partie duellierte man sich dann mit dem TuS Nortorf. Was sollte dort schon anbrennen, schließlich hatte der Gegner seine beiden Auftaktspiele jeweils klar verloren! Immer noch ein wenig berauscht vom vorangegangenen Sieg und mit einer gewissen Lässigkeit („wieviele Tore sollen wir schießen?“) ging man in dieses Spiel. Und so kam es wie es kommen musste. Die Zweikämpfe wurden nicht richtig angenommen und man spielte mit angezogener Handbremse. Das wurde auch prompt bestraft. Es dauerte nicht lange und wir gerieten verdientermaßen in Rückstand. Im weiteren Spielverlauf konnten wir uns nur langsam steigern. Je länger das Spiel aber andauerte, desto stärker wurden wir. Zwanzig Sekunden vor Schluss wurden wir dann für diese Energieleistung doch noch belohnt. Jonte setzte sich auf rechts durch, brachte den Ball scharf vor das Tor und Marcel drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie. Ein verdientes Remis.

 

FC Fockbek I hieß der nächste Gegner. Die zeigten unseren Jungs, was eine gute 2004er-Truppe zu leisten im Stande ist. Nach 10 Sekunden klingelte es bereits das erste Mal im Kasten des bedauernswerten Janus. Und so ging es dann auch weiter. Am Ende hieß es 5:0 für die Jungs aus Fockbek. Ein völlig verdienter Sieg, der auch in dieser Höhe absolut in Ordnung ging.

 

Nach so einer Niederlage geht man nicht gänzlich unbelastet in die nächste Begegnung, zumal der BTSV, trainiert von Manfred Basner, im Turnierverlauf durchaus überzeugte. In diesem Spiel spielte unser Team jedoch wieder gut mit und konnte in der Anfangsphase sogar ein leichtes Übergewicht erzielen. Die daraus resultierenden Chancen wurden jedoch nicht genutzt und so kam Büdelsdorf immer stärker auf. Konsequent nutzen sie dann ihre Chancen und kamen so letztendlich zu einem verdienten 2:0 Erfolg, auch wenn wir uns zumindest ein Tor verdient gehabt hätten.

 

Im letzten Spiel des Tages gegen Neudorf-Bornstein war dann die Luft raus. Man wehrte sich zwar nach Kräften, schaffte es aber nicht mehr, wirklich zwingende Torchancen herauszuarbeiten. Neudorf präsentierte sich wacher und ging mit 2:0 in Front. Kurz vor dem Ende tankte sich Jonte dann doch noch einmal durch und erzielte den 2:1 Ehrentreffer.

 

Nach der Siegerehrung und dem obligatorischen Mannschaftsfoto begab sich unser Team müde und ausgepowert gegen 14:45 Uhr zurück in die Kabine zu den bereits wartenden Eltern........

 

Gegen 15:00 Uhr war das Unternehmen „Hallenturnier Büdelsdorf“ dann beendet, nachdem sich ein tapferer Vater bereit erklärt hatte, den Trikotsatz zum Waschen mitzunehmen, in der Gewissheit, damit der Ehefrau sicher eine große Freude bereitet zu haben.......;-)


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.