Besucherzaehler

Achtbarer 5. Platz für Jogis Jungs beim "Eckernförder-Volksbank-Cup" in Gettorf

Gettorf, 04.01.2015

 

Nach gefühlter monatelanger Fussballabstinenz, einhergehend mit kulinarischer Dekadenz und permanentem Müßiggang über die Feiertage, sollte es für Jogis Jungs nun endlich wieder richtig zur „Sache“ gehen. Der „Eckernförder-Volksbank-Cup“ (unter Traditionalisten auch als „05er-Hallencup“ bekannt) in Gettorf stand auf dem Programm. Dank der Organisatoren, die den Turnierbeginn dankenswerter Weise auf 11:00 Uhr gelegt hatten, machten sich Jogis Jungs zu einer für Hallenturniere sehr humanen Uhrzeit (Beginn Hallenkreismeisterschaft am kommenden Sonntag um 08:30 Uhr!!!!!) auf die Reise in das beschauliche und inzwischen auch sehr liebgewonnene Örtchen Gettorf. Wie eigentlich fast immer, wenn es für uns nach Gettorf geht, gestaltete sich die Anfahrt etwas beschwerlich („ein Schelm, wer Böses dabei denkt…..“). War es im Oktober (Freundschaftsspiel) noch Starkregen, der den Transfer verzögerte, so war es an diesem Sonntag früh plötzlich auftretendes Glatteis, welches die Kraftfahrer vor gewisse Herausforderungen stellte. Dank der Fahrkünste der Elternschaft (besonders Marcus G. tat sich dabei mit einem sehr unkonventionellen Fahrstil hervor…), wurde jedoch auch diese „Hürde“ genommen und alle erreichten unbeschadet den Veranstaltungsort. Dort angekommen, stellten wir zu unserer Freude fest, dass man für uns sogar eine Einzelkabine mit zugehöriger persönlicher Aufwärmhalle vorgesehen hatte (die meisten Teams waren in Doppelkabinen natürlich ohne Aufwärmhalle „untergebracht“…). Ideale Voraussetzungen also, um ein gutes Turnier zu spielen.

 

Nach einer gewohnt stimmungsvollen Einlaufparade (zu den Klängen von AC/DC, moderiert vom „Macher“ Thomas Gude „himself“...) in die bestens präparierte Halle (Rundum-Bande etc.) wurde es für unsere Jungs in der vierten Partie dann zum ersten Mal ernst.

 

Spiel I – Eichholzer SV – Endstand: 1:0

 

Unsere Jungs kamen gut ins Spiel, hatten von Beginn an gute Tormöglichkeiten und verlagerten das Spielgeschehen zu 95 % in die gegnerische Spielhälfte. Aber ein Tor wollte zunächst einfach nicht fallen. Immer wieder stand ein Bein im Weg oder aber der Torhüter konnte den Ball abwehren. Und wie so oft in solchen Spielen, wäre Eichholz bei einem ihrer wenigen Angriffsversuche dann um ein Haar in Führung gegangen. Janek bewahrte sein Team aber mit einer tollen Fußabwehr vor diesem mehr als unverdienten Rückstand. Es blieb also weiter spannend. Irgendwann trugen die Angriffsbemühungen unserer Jungs dann aber doch endlich Früchte. Jonte spielte im Liegen einen schönen Pass auf den durchstartenden Marcel, der mit seinem Schuss zunächst am guten Eichholzer Schlussmann scheiterte. Dieser konnte den Ball jedoch nicht festhalten und gab somit Janne die Gelegenheit, den Ball zur umjubelten Führung über die Linie zu „drücken“ (1:0, 7. Min). Nun galt es noch die letzten Minuten zu überstehen, was dank einer guten Mannschaftsleistung und einer weiteren guten Parade von Janek auch gelang. Somit waren nach der ersten Partie schon einmal die ersten drei Punkte im „Sack“, was gerade zum Auftakt in den Turniertag psychologisch gesehen sicher nicht von Nachteil war....;-)

 

Spiel II – VfR Neumünster – Endstand: 2:2

 

In der nächsten Partie ging es gegen einen der ganz großen Namen des Teilnehmerfeldes, den VfR Neumünster, der schon eine Stunde vor Turnierbeginn mit einem ausgeklügelten Aufwärmprogramm auf sich aufmerksam gemacht hatte. Aber auch in diesem Spiel zeigten unsere Jungs, dass sie sich keineswegs vor diesem Gegner verstecken mussten. Es entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, in der beide Mannschaften immer wieder unter Beweis stellten, dass sie durchaus in der Lage sind, einen guten Ball zu spielen. Das erste Mal Grund zum Jubeln hatte der VfR Neumünster, als einer seiner Akteure auf der rechten Seite zum Abschluss kam und den Ball durch die „Hosenträger“ eines unserer Defensivkünstler unhaltbar für Janek in die lange Ecke beförderte (0:1, 3. Minute). Nur eine Minute später demonstrierte Marcel seine Torjägerqualitäten, als er einen Pass von Jonte aufnahm, einen Gegenspieler aussteigen ließ, im ersten Versuch am sehr starken Neumünsteraner Torhüter scheiterte (wurde zum besten Torhüter des Turniers gewählt) und im zweiten Versuch dann doch „einnetzen“ konnte (1:1, 4. Minute). Beide Teams spielten weiter auf Sieg, ohne jedoch ihre Defensivaufgaben zu vernachlässigen und so stellten sich viele der Anwesenden bereits auf ein Remis ein. Eine Minute vor der Schlusssirene gelang Neumünster nach einer schönen direkt gespielten Kombination aber doch noch der Führungstreffer (1:2, 9. Minute). Das war es dann wohl… Aber weit gefehlt, denn einen Fehler sollte man niemals machen: unsere Jungs frühzeitig abzuschreiben, denn ein Spiel dauert in Gettorf bekanntlich 9 Minuten und nicht 8 min 30 sec. Und so kam, was kommen musste. Unsere Jungs „bäumten“ sich noch einmal auf, „warfen“ alles nach vorne und tatsächlich schnappte sich Marcel wenige Sekunden vor dem Abpfiff die Kugel, „wühlte“ sich durch drei Gegenspieler durch und „hämmerte“ den Ball mit der Pike in die linke obere Torecke (2:2, 9. Minute). Was für ein Finish!!! Um es mit den Worten von Joko Winterscheidt auszudrücken: einfach nur gigantomanisch......;-) Somit wurde nach dieser Partie der nächste Punkt auf der Habenseite verbucht. So konnte es weitergehen......

 

Spiel III – Quickborner SV – Endstand: 2:0

 

Nach dem Krimi gegen den VfR Neumünster ging es in der nächsten Partie wieder ein wenig entspannter zu Werke. Im Gegensatz zum Spiel zuvor, war es diesmal unseren Jungs vorbehalten, den Führungstreffer zu erzielen. Und wieder war es „Tormaschine“ Marcel, der goldrichtig stand, als Janne ihn clever über die Bande in Schussposition brachte (1:0, 3. Minute). Unser Team ließ es in der Folge ruhiger angehen und ließ den Gegner erst einmal kommen, um dann über schnelle Konter auf den ständig lauernden Marcel zum Erfolg zu kommen. Diese Taktik ging auf, wenngleich wir in einigen Situationen auch die nötige Portion Fortune auf unsere Seite hatten (2 x Lattentreffer). Der entscheidende Treffer resultierte dann aber nicht aus einem dieser Konter, die zumeist vom gut mitspielenden Torhüter zunichte gemacht wurden, sondern aus einem herrlichen Distanzschuss von Lasse, der mal wieder unter Beweis stellte, warum er zu den besten Distanzschützen aus dem KFV Rendsburg-Eckernförde gehört. Sein Schuss senkte sich unhaltbar in die Maschen des Quickborner Gehäuses und bescherte unserem Team damit den nächsten „Dreier“ (2:0, 8. Minute). Das lief ja besser als gedacht.....

 

Spiel IV – SpVg Eidertal Molfsee – Endstand: 1:4

 

Im letzten Gruppenspiel ging es nun um den Einzug ins Halbfinale. Der Gegner aus dem Kieler Umland musste unbedingt gewinnen und uns reichte ein Unentschieden, um unter die letzten Vier zu kommen. Molfsee ließ von der ersten Minute keinen Zweifel daran zu, dass sie dieses Spiel um jeden Preis gewinnen wollten. Aggressiv und bissig wurden die Zweikämpfe bestritten und unser Aufbauspiel bereits im Ansatz empfindlich gestört. Das behagte unseren Jungs überhaupt nicht und zu allem Überfluss schlichen sich dann auch individuelle Fehler ein (unnötige Ballverluste in der Vorwärtsbewegung), die auch den ersten Gegentreffer begünstigten (0:1, 2. Minute). Nach einem Traumpass von Jonte (diagonal in den Rücken des Gegners gespielt) kamen wir über Marcel zwischenzeitlich zum Ausgleich (1:1, 4. Minute), und schöpften kurzfristig noch einmal Hoffnung. Aber der erneute Führungstreffer von Molfsee in der 5. Minute (1:2) und einem weiteren Treffer in der 7. Minute (1:3), ließen die Hoffnung dann doch relativ schnell schwinden. Unsere Jungs gaben sich zwar nie auf, es gelang ihnen jedoch nicht mehr den Hebel umzulegen, um Molfsee noch einmal richtig in Bedrängnis zu bringen. Das 1:4 in der 8. Spielminute war dann nur noch Formsache. Somit reichte es nicht für das Halbfinale, aber zumindest beendete man die Gruppenphase mit einem guten dritten Platz, was in Anbetracht der Personalsituation auch nicht unbedingt zu erwarten war.

 

Spiel um Platz 5 – Eutin 08 – 3:1

 

Fest entschlossen, mit einem Sieg den erfolgreichen Turniertag zu „krönen“, gingen unsere Jungs in die Partie. Auch wenn der lange Turniertag an den Kräften gezehrt hatte, schienen unsere Jungs noch einmal in den „Jungbrunnen“ gefallen zu sein (ggf. auch ein Verdienst des neuen Getränkewarts, der den Jungs in den Turnierpausen seinen selbstkreierten „Powerdrink“ servierte...), denn sie wussten von Beginn an nicht nur spielerisch sondern auch läuferisch zu überzeugen und das wurde dann auch belohnt. Nach einem „Zuckerpass“ von Lasse, enteilte Marcel seinem Gegenspieler und ließ dem Torhüter mit seinem vermeintlich schwächeren linken Fuß keine Abwehrchance (1:0, 3. Minute). Kurz darauf sorgten unsere Jungs sogar bei den neutralen Zuschauern für ein Raunen, als Lasse einen Ball aus dem Fußgelenk auf den startenden Jonte lupfte und der den Ball mit dem Außenrist über den herauseilenden Torhüter „chippte“ (2:0, 4. Minute). Ein Tor zum Zunge schnalzen..... Wenig später gelang Eutin dann zwar der Anschlusstreffer (2:1, 5. Minute), welcher unsere Jungs aber nicht aus dem Konzept brachte, sondern eher noch mehr motivierte, eine „Schippe“ draufzulegen. In der 8. Spielminute fiel dann die Entscheidung, als Marcel Jonte schön freispielte und der den Ball „trocken“ unten links im Tor unterbringen konnte. (3:1). Fast unmittelbar mit dem Abpfiff gab es dann noch einmal Aufregung, als Lasse einen seiner gefürchteten Distanzschüsse „abfeuerte“, der Ball sich auch ins Tor senkte, diesem Treffer jedoch die Anerkennung verwehrt blieb, da der Ball den Fuß angeblich erst nach dem Schlusspfiff in Richtung des gegnerischen Gehäuses verlassen hatte (eine unmittelbar im Anschluss durchgeführte Auswertung der Videoaufzeichnung widerlegte jedoch diese Einschätzung). Dieser Umstand spielte jedoch in Anbetracht des Spielstandes keine Rolle mehr und so beendeten unsere Jungs dieses Turnier mit einem überzeugenden Spiel gegen einen in der Vorrunde noch stark aufspielenden Gegner (unter anderem mit einem Remis gegen Gettorf…) und sicherten sich damit den 5. Platz in der Endabrechnung (10 Teilnehmer).

 

Nachdem unser Team sich bei der Siegerehrung den verdienten Lohn für ihre tolle Turnierleistung abgeholt hatte (schöner Pokal, Süßigkeiten, einen tollen Spielball, kleine Fußbälle des Turniersponsors) und als „Zugabe“ noch einen Eiskoffer ergattern konnte (Jonte: „ den haben wir bekommen, weil ich so oft verletzt war…“), machte sich die Reisegruppe „Jogis neue Garde“ zufrieden auf den Heimweg.

 

Ein besonderes Lob gebührt an dieser Stelle dem sehr guten Gastgeber, der es wieder einmal verstand, ein perfektes Hallenturnier auf die Beine zu stellen, welches sowohl in sportlicher (interessantes Teilnehmerfeld) als auch in kulinarischer (besonders der Kartoffelsalat tat sich hier besonders hervor…) und organisatorischer Hinsicht (gut getimte Abläufe, eingespielte Turnierleitung etc.) vollends zu überzeugen wusste. Vielen Dank dafür…..;-)

 

Ergebnisse und Spielpläne Turnier Gettorf - Link


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.