Besucherzaehler

Jogis Jungs und Anhang mit gelungener Performance bei der 3. Auflage des Rendsburger Hallenmasters

Nach einer einjährigen Auszeit, war es mal wieder soweit, Jogis Jungs und Anhang baten zur 3. Auflage des Rendsburger Hallenmasters und so fanden sich am Veranstaltungstag, mal abgesehen vom gastgebenden Verein, insgesamt sechs Mannschaften in der Herderhalle Rendsburg ein, um sich kurz vor dem Beginn der „Rasensaison“ noch einmal unter dem Hallendach „auszutoben“. Neben dem „Dauersieger“ (gewann sowohl die erste als auch die zweite Auflage dieser Turnierserie) und großen Turnierfavoriten aus Gettorf und den obligatorischen Lokalmatadoren (Rendsburger TSV, Team Büdelsdorf) versprachen auch die weiteren Teams vom SV Adelby (KFV Flensburg), dem TSV Flintbek (KFV Kiel) oder dem FC Torpedo 76 Neumünster (KFV Neumünster) eine spannende Veranstaltung mit gutem Fussball und verpassten dem Turnier durch ihre Teilnahme fast schon einen gewissen internationalen „Touch“……

 

Dank einer generalstabsmäßigen Vorbereitung im Vorwege dieses Turniers (Elterncatering), waren die tagesaktuellen Vorbereitungen beim Eintreffen der ersten Gäste (überraschender Weise der Gettorfer SC – Trainermotto: „Früher Vogel fängt den Wurm“….) abgeschlossen und die Sonderwünsche einzelner Personen („ich hätte beim Eintreffen dann gerne einen Kaffee“), noch am Vortag geäußert, konnten entsprechend erfüllt werden. Für das leibliche Wohl war also hinreichend gesorgt und so konnte es dann, nach einer kurzen Eröffnungszeremonie (Anmoderation, Einlaufen der Mannschaften), auch endlich sportlich zur Sache gehen.

 

Anmerkung der Redaktion: Die Berichterstattung im weiteren Verlauf bezieht sich im Schwerpunkt auf das sportliche Abschneiden unserer Jungs. Alles andere überstiege das zur Verfügung stehende Zeitfenster des Autors…..;-)

 

Spiel I - TSV Flintbek – Endstand: 1:0

 

Zum Auftakt ging es also gegen den TSV Flintbek. Fast genau drei Wochen war es nun her, dass unsere Jungs gegen ebendiesen Gegner beim Turnier in Bordesholm (Ausrichter: TSV Flintbek) eine mehr als unglückliche Niederlage einstecken mussten (zwei Last-Minute-Tore), dementsprechend „heiß“ waren unsere Jungs, diesmal unbedingt das bessere Ende für sich zu behalten. Es ging auch gleich gut los. Bereits in der zweiten Spielminute erzielte Marcel nach einem tollen Pass von Henry die Führung für unsere „Farben“ (1:0) und auch im weiteren Spielverlauf, überzeugten unsere Jungs durch eine abgeklärte und saubere Spielweise, die dem Gegner kaum die Möglichkeit gab, selber Akzente nach vorne zu setzen. Nur die Chancenausbeute war wieder einmal nicht optimal und so musste man, insbesondere in dem Wissen um die gegnerischen Qualitäten in der Schlussphase,  bis zur Schlusssirene zittern, um dann aber einen verdienten Auftaktsieg bejubeln zu dürfen.

 

Spiel II – FC Torpedo 76 Neumünster – Endstand: 2:1

 

Auf einen für uns völlig unbekannten Gegner traf man in der darauffolgenden Partie. In Ermangelung entsprechender Scoutingergebnisse (das Netzwerk im KFV Neumünster ist noch im Aufbau…..), blieb also nur ein Blick auf die Homepage. Dabei zeigte sich, insbesondere beim näheren Studium der wirklich lohnenswerten Historie zu diesem Verein, um was für einen spannenden Club es sich da handeln musste. Nun aber genug zur Geschichte etc.; zurück zum Sportlichen…..;-) Spätestens nach dem 0:1 in der 3. Spielminute (platzierter Schuss in die linke Torecke), wussten auch unsere Jungs, dass der Gegner nicht nach Rendsburg gekommen war, um sich auf seiner interessanten Vita auszuruhen, sondern auch fußballerisch auf sich aufmerksam zu machen. Mit zunehmender Spieldauer wurde unser Team dann aber stärker und kam in der 6. Spielminute durch einen Treffer von Simon zum insgesamt verdienten Ausgleich (1:1). Drei  Minuten später gelang Simon dann, nach einer überlegten Vorarbeit von Jonte, mit einem „Hammer“ in den Bügel sogar der Führungstreffer (2:1). Dieses Ergebnis brachten unsere Jungs dann, gegen weiterhin gut mitspielende Neumünsteraner,  über die Zeit und konnten weitere drei Punkte auf der Habenseite verbuchen.

 

Spiel III – RTSV – Endstand: 2:1

 

Für das nächste Spiel bedurfte es keiner Internetrecherchen oder eines Scoutingnetzwerkes, denn es ging gegen den Ortsrivalen vom Rendsburger TSV, quasi einen alten Bekannten. Vor zwei Wochen traf man noch beim Turnier in Westerrönfeld aufeinander, wo unsere Mannschaft, zugegebenermaßen etwas glücklich, die Oberhand behielt (1:0). Und da Derbys ja immer irgendwie auch ihre eigenen Gesetze haben (oder war es vielleicht doch eher der Pokal….), durfte man gespannt sein, wie es diesmal laufen würde. Unsere Jungs kamen gut ins Spiel, gewannen einen Großteil der Zweikämpfe und hatten auch einige gute Tormöglichkeiten. Aber ähnlich wie der RTSV beim letzten Aufeinandertreffen, wollte der Ball einfach nicht ins Tor gehen. Erst in der 7. Spielminute sollte dann endlich etwas Zählbares herausspringen. Marcel und Simon gingen auf und davon, spielten die Gegenspieler mit einer tollen Kombination (Marcel auf Simon und der wieder zurück…) „schwindelig“ und Marcel war es dann vorbehalten, den Ball über die Linie zu befördern (1:0).  Nun gab es kein Halten mehr. Insbesondere Simon drehte nun richtig auf und überlief seine Gegenspieler quasi nach belieben. Bei einem dieser Vorstöße setzte er sich wieder einmal durch und erzielte aus halbrechter Position das 2:0 (9. Spielminute). Fast im direkten Gegenzug gelang dem RTSV kurz vor dem Ende mit einem Distanzschuss über den chancenlosen Janek hinweg, dann doch noch der Anschlusstreffer (2:1, 10. Spielminute), welcher dafür sorgte, dass sich Zuschauer und Team bis zum Schlusspfiff nicht wirklich entspannen konnten. Aber es ging gut, auch diese Partie konnte gewonnen werden und so fing man insgeheim schon ein wenig zu rechnen an….;-)

 

Spiel IV – Team Büdelsdorf – Endstand: 1:3

 

Nachdem die vorangegangenen Spiele alle zu unseren Gunsten ausgegangen waren, sollte diese Serie nun auch unbedingt gegen das Team Büdelsdorf fortgesetzt werden…. Und spätestens als Lasse bereits in der 2. Spielminute mit einem sehenswerten Schuss aus der Distanz die Führung erzielen konnte (1:0), zweifelte auch niemand mehr an diesem Unterfangen. Aber da hatte man die Rechnung ohne die Jungs aus Büdelsdorf gemacht. Diese gingen nun sehr aggressiv zu Werke und störten unseren Spielaufbau bereits weit in unserer Spielhälfte. Das behagte unseren Jungs gar nicht und so kam Büdelsdorf immer besser ins Spiel. Nach dem Ausgleich in der 4. Spielminute (1:1) lief bei unseren Jungs nicht mehr viel zusammen und so musste man wenig später fast zwangsläufig sogar das 1:2 hinnehmen (6. Spielminute). Zwar versuchte unsere Mannschaft auch weiterhin, zurück in die „Spur“ zu finden und zumindest noch den Ausgleich zu erzielen, kam aber nicht mehr wirklich zwingend vor das Büdelsdorfer Gehäuse und „kassierte“ kurz vor dem Ende dann zu allem Überfluss, nach einer unnachahmlichen „Bombe“ von Benny (alter Bekannter aus seiner Zeit beim TuS Rotenhof), auch noch das 1:3. Das war dann auch der Endstand…….

 

Spiel V – SV Adelby – Endstand: 0:4

 

Wer der Meinung war, beim Spiel zuvor würde es sich nur um einen „Ausrutscher“ gehandelt haben, sah sich wenig später eines Besseren belehrt. Gegen einen Gegner der im bisherigen Turnierverlauf weder Punktgewinn noch Torerfolg vorweisen konnte, gingen unsere Jungs gnadenlos unter. Völlig uninspiriert und seltsam gehemmt, hatte man gegen die aufopferungsvoll kämpfenden und toll aufspielenden „Mannen“ von Helge Kaczmarzyk nichts entgegenzusetzen. Am Ende hieß es 0:4 und man durfte froh sein, dass es nicht noch höher ausgegangen war…… 

 

Spiel VI – Gettorfer SC – Endstand: 2:1

 

„Ausgerechnet Gettorf!!!“, mag sich der ein oder andere Anhänger beim Blick auf den Spielplan und in „Vorbereitung“ des nächsten Auftritts unserer Jungs gedacht haben. Die Jungs und Mädels vom Trainerduo Thomas Gude und Stefan Zimmermann demonstrierten im bisherigen Turnierverlauf wieder einmal ihren Ausnahmestatus und kamen mit einer blütenweißen „Weste“ (4 Spiele, 4 Siege, 13:0 Tore) daher. „Dabei soll es auch bleiben!“, machte eine hier nicht näher genannte Person aus dem Gettorfer Lager vor Anpfiff unmissverständlich klar. Das konnte ja heiter werden…… Trainer Thorben Lukas und Mannschaft hatten sich nach dem Auftritt gegen den SV Adelby lange in der Kabine aufgehalten (es gab wohl Redebedarf……) und zeigten sich erst zum Anpfiff wieder im weiten Rund der Herderhalle. In der Kabine schienen die richtigen Worte gefallen zu sein, denn unsere Jungs zeigten sich wie verwandelt. Konsequent in den Zweikämpfen, mutig nach vorne und voller Einsatzfreude, machten sie dem schier übermächtigen Gegner von der ersten Minute an das Leben schwer. Bereits nach wenigen Sekunden hatte Marcel schon den Führungstreffer auf dem Fuß, scheiterte jedoch an der gut reagierenden Torhüterin. Davon ließ er sich jedoch nicht beirren und nutzte eine weitere Gelegenheit kurz danach eiskalt zur nicht unverdienten Führung (2. Spielminute, 1:0). Aber Gettorf wäre nicht Gettorf, wenn sie nicht postwendend eine passende Antwort darauf finden würden. Und so dauerte es gefühlte 10 Sekunden, bis es auch schon wieder in unserem Gehäuse „klingelte“. Es bedurfte nur einer kleinen Nachlässigkeit in der Defensive, eine scharfe Hereingabe landete genau auf dem Fuß einer Gettorfer Offensivkraft und der brauchte den Ball aus kurzer Distanz nur noch über die Linie zu „drücken“ (2. Spielminute, 1:1). Aber auch das „schockte“ unsere Jungs nicht. Unaufgeregt und souverän gestalteten sie auch den weiteren Spielverlauf erstaunlich offen. Aus einer kompakten Defensive wurde sauber herauskombiniert und immer wieder mit klugen Pässen die brandgefährlichen Marcel und Simon in Position gebracht. Gettorf fand kein Rezept gegen diese Spielweise und schien sich irgendwann sogar mit der Punkteteilung zufrieden zu geben (mal abgesehen von den Trainern….).  Unsere Jungs wollten nun aber alles, denn wenn man den großen Rivalen aus Gettorf schon einmal am Rande einer Niederlage hat, sollte man diese Gelegenheit auch beim Schopfe packen, wenngleich man natürlich immer in Gefahr läuft, selber das Nachsehen zu haben….

 

Ausschnitt aus dem Livekommentar......:

Letzte Spielminute…, noch ca. 50 Sekunden zu spielen…., Jonte hat den Ball…., Marcel läuft in Position…., der Ball kommt…., Marcel legt den Ball am Gegenspieler vorbei…., steht allein vor Lena…, was macht er…, wird er die Nerven behalten.., er schaut auf…., guckt, was die Torhüterin macht, holt aus…, der Ball verlässt den Fuß…., Lena springt ab….. und……. der Ball senkte sich tatsächlich…….. ins TOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOOR…………… Wahnsinn, unglaublich, einfach nur phantastisch………

 

Wenig später war Schluss und Jogis Jungs und Anhang lagen sich in den Armen und feierten diesen tollen Erfolg….. was für ein Drama……..;-)

 

Trotz dieser Niederlage holte sich der Gettorfer SC nach einem deutlichen Sieg gegen den TSV Flintbek völlig verdient den Titel und demonstrierte wieder einmal eindrucksvoll, was junge Fussballer schon zu leisten im Stande sind. Wirklich toll…… Kompliment an Trainer und Mannschaft…….!!!

 

Nach der Siegerehrung (Platzierungen siehe Link) gab es dann noch das Duell einer Trainerauswahl gegen den Turniersieger aus Gettorf zu bestaunen (Endstand: 3:2 für Gettorf). Der Interimscoach der Gettorfer Auswahl (ein Vater vertrat die in der Auswahl spielenden Trainer) wählte eine etwas unkonventionelle Taktik, er schickte trotz der Vorgabe mit einem Torhüter und 5 Feldspielern zu agieren, seine gesamte Mannschaft auf Feld und so sah sich die Trainerauswahl mit einer deutlichen Überzahl an Gegenspielern konfrontiert. Trotzdem hielten sie gut dagegen und versuchten alles, um sich einigermaßen achtbar aus der Affäre zu ziehen.

 

Einzelkritik……:

 

  • Thomas (Gettorf): im Tor relativ unbeholfen, in der Defensive später stärker….;-)
  • Ingo (Flintbek): gutes Auge, immer wieder mit klugen Pässen….
  • Melanie (Büdelsdorf): gute Defensivarbeit, leider eine Großchance ausgelassen
  • Stefan (Gettorf): „Hacke, Spitze, eins, zwei, drei“....;-)
  • Peter (Neumünster): läuferisch ausbaufähig…....;-)
  • Thorben Lukas (Rotenhof): siehe Stefan…… „Möchtegern-Ronaldo“...;-)
  • Helge (Adelby): großer Einsatz trotz Jeans……;-)
  • Thore (Schiedsrichter): einige gute Aktionen im Tor…. manchmal etwas lustlos…..;-)
  • Michael (Rotenhof): überzeugte vor allem in konditioneller Hinsicht...;-)

Gegen 15:00 Uhr endete dann ein kurzweiliger Turniertag, der allen Beteiligten, darauf lassen zumindest die Reaktionen der beteiligten Teams schließen, sowohl in sportlicher (bei dem einen mehr, bei dem anderen weniger...) als auch in organisatorischer Hinsicht („habt ihr gut gemacht“) viel Freude bereitet hat. Vielleicht sieht man sich ja im nächsten Jahr wieder.......

 

Ein besonderer Dank gebührt an dieser Stelle allen Eltern, die sich in vielerlei Hinsicht wirklich toll eingebracht haben (sehr ansehnlich und leckeres Catering, souveräne Turnierleitung, konkrete Anweisungen beim Anbringen des Sponsorenbanners, staatsmännisches Auftreten bei der Siegerehrung und Auf- und Abbau der Tore trotz Rückenleidens.....) und natürlich auch an alle beteiligten Teams und deren  Anhang, die durch ihr nettes und faires Auftreten dafür gesorgt haben, dass die Veranstaltung in guter Erinnerung bleiben wird.


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.