Besucherzaehler

Jogis Jungs lassen auch gegen die SG Probstei nichts „anbrennen“ – „Mats is on fire“

Schönkirchen, 02.09.2018

 

Zufriedene Gesichter bei Mannschaft und mitgereistem Anhang, ein nicht völlig überraschender Umstand, hatte man doch soeben auch das zweite Spiel der Kreisligasaison gegen die Oberligareserve der SG Probstei erfolgreich gestalten können, also durchaus Grund, sich ein wenig freuen zu dürfen.

 

Wie auch schon im Heimspiel gegen den JFV Kieler Förde brauchten Jogis Jungs nicht lange, um auf Betriebstemperatur zu kommen. Auch offenkundigen schwierigen Bodenverhältnissen ließen sie den Ball sehr gut „laufen“ und kamen so quasi von Beginn an zu hochkarätigen Torchancen. Den Torreigen eröffnete Mats mit seinem ersten Treffer für seine neue Mannschaft, als er eine Hereingabe von Valentin, setzte sich geschickt an der Grundlinie durch,  aus kurzer Distanz über die Linie beförderte (0:1, 5. Minute). Anschließend durfte er sich von seinen Mitspielern ausgiebig zu seiner Torpremiere bejubeln lassen…. Super….. Wo es Tore zu schießen gibt, ist meist auch Torjäger Marcel mit von der Partie und so kam es dann auch…. Nach dem dieser kurz zuvor noch am wirklich gut aufgelegten Probsteier Torhüter gescheitert war, ließ er ebendiesem mit einem Schuss aus sehr spitzem Winkel (quasi von der Grundlinie) keine Chance und erzielte das 0:2 (10. Spielminute). Den macht nicht jeder….. Den nächsten Treffer konnte dann wieder Mats erzielen, der nach einem Pfostenschuss von Simon goldrichtig stand und den Ball wiederum aus kurzer Distanz im Tor unterbringen konnte (15. Spielminute, 0:3). Der Junge schien mal so richtig in Torlaune zu sein….Als wolle er das noch mal mit weiteren Fakten „untermauern“, stand er vier Minuten später schon wieder da, wo ein Torjäger stehen muss und schob das von Jonte vor das Tor beförderte und zunächst vom Gegner abgewehrte Spielgerät dahin, wo es der Gegner nicht unbedingt so gerne sieht…..(19. Spielminute, 0:4). Kurz darauf ließ dann Paul seine Mannschaftskollegen jubeln, als er auf seiner Außenverteidigerposition, die er sehr offensiv interpretierte, seine Gegenspieler aussteigen ließ, zum Schuss kam und das Leder flach unten links in die Maschen einschlug (22. Spielminute, 0:5). Nur sechs Minuten später lag das Leder schon wieder im Kasten des Gegners. Nachdem ein  platzierter Schuss von Marcel vom Pfosten ins Feld zurück sprang, stand da – dreimal darf man raten – Mats und erzielte abgezockt und clever sein nun schon viertes Tor an diesem Tage (28. Spielminute, 0:6). Mats is on fire…  Und wie sehr er „brannte“, dokumentierte er mit dem 0:7 in der 32. Spielminute, als in halblinker Position zum Abschluss kam und der Ball einem Strich gleich in der langen Ecke einschlug…. 5 Treffer in einer Halbzeit – da hat jemand einen Lauf…..Den Schlusspunkt über diese doch sehr einseitige erste Halbzeit setzte dann ein weiterer Tor-Debütant. Niels, zunächst in der „Sechserrolle“ als umsichtiger Dirigent in der Zentrale, dann auf der rechten Außenbahn eher offensiv orientiert und schließlich als „Zehner“ eingesetzt, belohnte sich, nach dem er ansonsten eher seine Mitspieler mit feinen Spieleröffnungen und Pässen in Szene setzte, nun auch einmal selber und erzielte aus der Nahdistanz seinen ersten Treffer für seine neue Mannschaft (34. Spielminute, 0:8). Den hat er sich verdient, klasse…..

 

Darüber, dass das Spiel entschieden war und es letztlich nur noch darum ging, in welcher Höhe das Ergebnis ausfallen würde, gab es nach dieser ersten Halbzeit keine zwei Meinungen. Für unsere Jungs ging es nun darum, die Spannung auch über die ganze Spielzeit aufrecht zu erhalten, schließlich folgen in den nächsten Wochen genügend schwere Spiele, wo es der Gegner ganz sicher nicht zulassen wird, einen Gang runterzuschalten. In Anbetracht des Spielstandes natürlich kein ganz einfaches Unterfangen…..

 

Und so tat sich unser Team zu Beginn der zweiten Spielhälfte doch zunächst etwas schwer…. Paul setzte dann aber ein Zeichen, warf seine ganz Dynamik in die Waagschale, schüttelte die sich ihm verzweifelt an die Fersen heftenden Gegenspieler scheinbar mühelos ab und vollendete frei vor dem Torhüter stehend zum 0:9 (37. Spielminute). Klasse Einzelleistung….. Nach einer etwas ruhigeren Spielphase, „schmiss“ dann Marcel auf der linken Seite den Turbo an, sprintete scheinbar mühelos an gleich drei Gegenspielern vorbei und hatte dann noch den Blick für den in Position gelaufenen Niels, der den genau richtig getimten Ball problemlos im Tor unterbringen konnte (49. Spielminute, 0:10). Richtig starke Vorbereitung……. Nachdem Marcel als Vorbereiter in Erscheinung getreten war, ließ er in der 59. Spielminute, dort beförderte einen zunächst von Lasse abgeblockten Schuss mit der guten alten „Picke“ über die Linie und in der 65. Spielminute, hier verarbeitete er einen „unsauberen“ Abstoß des gegnerischen Torhüters, noch mal eben einen „Doppelpack“ folgen. Entweder man hat das Torjägergen oder halt nicht….Und wo wir schon beim Thema „Torjäger“ sind; einer durfte als Torschütze in der zweiten Halbzeit natürlich nicht fehlen, Mats….. Dieser verarbeitete eine schöne Vorlage von Marcel, quasi aus gleicher Position wie schon beim Treffer von Niels in der 49. Spielminute, zum letztlich auch in dieser Höhe verdienten 0:13 (69. Spielminute). Sein insgesamt sechster Treffer…. Respekt….

 

Schlusspfiff….

 

Fazit:

 

Die Jungs haben ihre Aufgabe gut gelöst, auch wenn der Gegner in dieser Verfassung ganz sicher kein Gradmesser für das Leistungsvermögen unserer Mannschaft darstellte. Trotzdem gab es viele gute Ansätze zu sehen, die durchaus Anlass zu Hoffnung geben, dass der Lernprozess als „junger Jahrgang“  ganz brauchbar anläuft…. Ein Lob an dieser Stelle auch für die Spieler, die vielleicht nicht immer durch Tore, Torvorlagen etc. in Erscheinung treten, aber extrem wichtig für die Mannschaft sind. Stellvertretend für diese sei hier Lasse genannt, der mit seiner Spielübersicht und seiner Präsenz den ruhenden Pol im Defensivverbund darstellt und es so seinen Mitspielern ermöglicht, ruhigen Gewissens offensiv den Turbo anzuwerfen…. Klasse…

 

Am kommenden Spieltag gib sich dann die JSG Preetz auf der Sportanlage Rotenhof die Ehre. Man darf gespannt sein, wie sich unsere Jungs dann gegen einen sicher wieder deutlich stärkeren Gegner präsentieren werden….

 

Man after the match - Janne

Er ließ es sich nicht nehmen, natürlich sehr zur Freude seiner Mannschaftskollegen, kurz vor der Abreise aus Schönkirchen, die Kabine besenrein zu hinterlassen….. sehr gut erzogen der Junge….;-)

 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.