Besucherzaehler

Jogis Jungs mit tollem Auftritt in Gettorf - erhobene Häupter trotz Niederlage - Werbung für den Fussball

Dienstag, 22.03.16, gegen 16:42 Uhr auf einer Landstraße in Richtung Gettorf, kurz hinter Holtsee, das Telefon klingelt (der Anrufer nur schwer zu verstehen – Fahrtgeräusche und Handyempfang tun ihr übriges….), lediglich Wortfetzen sind auszumachen, es entwickelt sich folgender Dialog:

 

Anrufer: „Gettorf, Baustelle, was los“

Angerufener: „Ja, Baustelle passt - der Platz ist neu, da wird noch gebaut, Du müsstest dort zwei Kunstrasenplätze und einen Rasenplatz sehen.“

Anrufer: „nix Platz, nur Baustelle“

Angerufener: „das ist nicht gut – da stimmt irgendetwas nicht….“

Anrufer: „Ringstrasse, richtig“

Angerufener: „müsste irgendwas mit Süderstrasse sein, ich gucke noch mal“ (Angerufener betätigt verkehrswidrig während der Fahrt das Smartphone, um die genaue Adresse durchzugeben – dauert natürlich einen kleinen Augenblick)

Anrufer (3 sec später): „was ist, brauche Adresse“

Angerufener (schon leicht genervt): „ruhig bleiben“

Anrufer (lacht)…..

Angerufener: „ich habe es, Süderstrasse 80“

Anrufer: „Suderstrasse?“

Angerufener: „nein Süderstrasse 80 - seh zu, ihr seid spät dran!!“ (Treffen ist um 17:15 Uhr – das sollte man eigentlich in einer halben Stunde schaffen……. – Fahrtstrecke gem. google-maps = 8 min)

Anrufer: „Ciao“ (legt auf)

 

so viel zur Parkplatzproblematik....;-)
so viel zur Parkplatzproblematik....;-)

Wie am obigen Dialog zu erkennen, ging es für Jogis Jungs, in den meisten Fällen ohne Orientierungsschwierigkeiten (Grüße an den Anrufer…), also zum ersten Mal auf die brandneue Sportanlage des Gettorfer SC. Weg vom legendären Ringweg (nun Großbaustelle), dem Schauplatz schon so vieler „heißer“ Duelle und Großturniere, hin zur Süderstrasse, einem hochmodernen, den neuesten sportarchitektonischen Errungenschaften entsprechenden Komplex mit einem Rasenplatz, zwei Kunstrasenplätzen (Großplatz und „E-Jugend-Käfig“) und ca. 350 Parkplätzen (sollte eigentlich ausreichen, um selbst bei einem Spitzenspiel der Kreisliga E-Jugend allen Besuchern einen adäquaten Parkplatz zur Verfügung zu stellen). Hier hatte man geklotzt und nicht gekleckert….

Wie es sich für einen Klassiker gehört, dazu zählt unzweifelhaft das Aufeinandertreffen zwischen dem Gettorfer SC und Jogis Jungs, erreichten Trainer und Mannschaft bereits weit vor dem Anstoß die Sportanlage (Bemerkung des ebenfalls schon sehr früh vor Ort befindlichen Gettorfer Coaches: „ihr habt wohl heute Großes vor…“ – natürlich hatten wir das……) und inspizierten zunächst erst einmal die Platzverhältnisse (Kunstrasen der neuesten Generation, teppichgleich, man suchte das Schild „Betreten mit Straßenschuhen verboten!“ // Zaun rundherum – „Zeitspiel würde schwierig werden…“) und Kabinentrakt. Es war also angerichtet, die Bedingungen perfekt (kein Regen, nicht zu kalt, nicht zu warm) – das Spitzenspiel konnte beginnen….

 

Im Gegensatz zu vielen sogenannten Spitzenspielen in Bundesliga, Premier League etc., wo Anspruch und Wirklichkeit oftmals deutlich auseinanderklaffen, hielt diese Partie, was sie versprach. Beide Teams zeigten von der ersten Minute an, über was für feine Fußballer sie in ihren Reihen verfügen. Temporeich, technisch versiert und vor allem voller Leidenschaft und Einsatzfreude gingen sie zu Werke und lieferten sich einen packenden „Fight“. Beide Teams „schenkten“ sich nichts, gingen aber trotzdem sehr fair und freundschaftlich miteinander um, heutzutage ja nicht unbedingt eine Selbstverständlichkeit, sicherlich auch zurückzuführen auf die Zuschauer, die auf eine angenehme Art und Weise ihre Teams anfeuerten, ohne Hektik ins Spiel zu bringen. Das Spiel gestaltete sich derart packend, dass diesmal selbst die schreibende Zunft beim Protokollieren von Torchancen und Spielsituationen „abreißen“ lassen musste (kommt sonst eigentlich nie vor…). Einige Situationen sind jedoch auch so „haften“ geblieben… die Torchance von Marcel gleich in der ersten Spielminute…. da war der Distanzschuss von Simar, den Lio (Torhüter Gettorf) gerade so noch über die Latte lenkte…. der Antritt von Paul mit anschließendem Torschuss auf den kurzen Pfosten, ebenfalls pariert vom sehr starken Gettorfer Schlussmann…. die Rettungsaktion von Jonte auf der Linie….. zwei Pfostenschüsse der Gettorfer Offensivkräfte… gute Paraden von Janek (ebenfalls mit bravuröser Vorstellung)… tolle Zweikämpfe von Lasse, Jonte, David, Henry und Janne….. Kabinettstückchen von Simon, Marcel und Simar usw. …….. Tore sollte jedoch nicht fallen und so gingen beide Teams mit einem mehr als ansehnlichen torlosen Remis in die Halbzeitpause.

 

Nach der Halbzeit änderte sich zunächst nicht viel am Spielverlauf, obwohl es den Anschein hatte, als würde Gettorf unsere Jungs durch eine nun etwas zurückhaltendere Spielweise etwas „locken“ zu wollen. Unsere Jungs blieben aber cool und versuchten weiterhin, zu Torabschlüssen zu kommen. Ab und an gelang das dann auch mal, aber um einen Ausnahmetorhüter wie Lio bezwingen zu können, bedarf es schon einer gehörigen Portion Präzision. In der 34. Spielminute sollte dann aber doch ein Tor fallen, leider auf der „falschen“ Seite. Nach einer etwas unübersichtlichen Situation im „16er“ (Strafraum) entschied der Spielbegleiter zum Entsetzen der Mannschaft und Anhängerschaft auf Strafstoß (richtig ärgerlich…). Julius ließ sich nicht bitten und brachte den Ball sicher im Tor von Janek unter (1:0). Nun würde es natürlich mehr als schwer werden, hier noch etwas „mitzunehmen“, zumal nur zwei Minuten später abermals Julius nach einer schönen Kombination auf 2:0 erhöhte (36. Spielminute). Unsere Jungs steckten aber nicht auf und hielten weiter tapfer dagegen. Und tatsächlich; in der 41. Spielminute ging Marcel nach einem schönen Pass von Simon auf und davon, schob den Ball clever am diesmal chancenlosen Lio vorbei ins Tor und besorgte damit den vielumjubelten und hoch verdienten Anschlusstreffer (2:1). Hoffnung „keimte“ auf, vielleicht ging hier ja tatsächlich doch noch was….. Aber Gettorf wäre nicht Gettorf, wenn sie nicht auch darauf eine Antwort finden würden. Nur zwei Minuten nach diesem Treffer, hatten unsere Defensivakteure kurzfristig den Überblick verloren und der Gegner nutzte dies gnadenlos aus und erzielte aus spitzem Winkel das 3:1 (43. Spielminute)…. Es war zum Haare raufen…. Aber auch nach diesem Tor ließen unsere Jungs die Köpfe nicht hängen. Obschon die Kräfte nun langsam schwanden, warfen sie noch einmal alles in die Waagschale, um möglicherweise doch noch einen weiteren Treffer erzielen zu können, was ihnen aber leider in den verbleibenden Spielminuten nicht mehr vergönnt sein sollte. Gettorf erhöhte dann in der 46. Spielminute mit einem Schuss aus dem Rückraum noch auf 4:1, aber das spielte letztlich nur noch eine untergeordnete Rolle. Müde, abgekämpft aber doch stolz, verließ unser Team nach dem „Sportlergruß“ (3-fach „gut Sport“) hoch erhobenen Hauptes den Platz, um sich von Eltern und Zuschauern (sehr freundliche Worte und Gratulation auch von der gegnerischen Elternschaft) zu dieser, trotz Niederlage, tollen Leistung beglückwünschen zu lassen.

 

Beide Teams haben gezeigt, wie spannend und hochklassig E-Jugend-Fußball sein kann (Werbung für den Fussball) und man darf sich bereits jetzt auf das Rückspiel in Rotenhof freuen….;-)

 

Sehr schöne Geste auch nach dem Schlusspfiff in der Kabine: Thomas Gude (Trainer Gettorfer SC) sprach unseren Jungs noch einmal seinen Respekt für den „tollen Auftritt“ aus und überreichte ihnen im Namen des Gettorfer SC einen kleinen „Durstlöscher“ (Fanta)……

 

Fotos zum Spiel auf der Homepage des Gettorfer SC -und nun auch auf dieser Homepage (danke Gesa, danke Uwe.....)


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.