Besucherzaehler

Abschiedsspiel David – denkwürdiger und emotionaler Abend für Jogis Jungs

Rendsburg, 20.04.2016

 

Ganz im Zeichen des bevorstehenden Abschieds von David stand das Punktspiel gegen den SV Fleckeby. David, einer der Jungs der „ersten“ Stunde, sollte noch einmal einen tollen Abend im Kreise seiner langjährigen Weggefährten verleben und so führte er gegen 18:00 Uhr seine Teamkollegen als Mannschaftskapitän auf das Spielfeld. Nach einem etwas zähen Beginn, so ganz bei der Sache schienen unsere Jungs verständlicherweise nicht zu sein, eröffnete dann schließlich Simar, nach einem zunächst abgewehrten Angriff, mit einem "trocken" im Tor untergebrachten Ball den Torreigen. Gegen einen sicher nicht zu den stärksten Mannschaften der Kreisliga zählenden Gegner, fielen bis zur Halbzeit insgesamt noch 6 weitere Treffer, bei deren Entstehung David, in der „Toni Kroos-Rolle „ (sein Lieblingsspieler), durch entsprechende Ballgewinne und kluge Spieleröffnungen immer wieder auch gehörigen Anteil hatte. In der letzten Spielminute der ersten Halbzeit, wäre ihm um ein Haar auch ein eigener Treffer gelungen, als er einen Freistoß aus zentraler Position an die Latte „hämmerte“. Henry brachte den Ball dann per Kopf im Tor unter. So ein Tor zum Abschied hätte natürlich was gehabt, aber wahrscheinlich wäre das dann auch ein bisschen viel der Fussballerromantik gewesen……

 

In der zweiten Hälfte bot sich den Zuschauern bei besten Bedingungen (Sonne, klare Luft, nur der Wind war nicht zu unterschätzen…) ein nahezu identischer Spielverlauf. Fleckeby kämpfte und rackerte, konnte aber in keinster Weise Paroli bieten. Bis zur 49. Spielminute erhöhte sich das Torkonto auf insgesamt 14 Treffer. Fast alle Mannschaftsangehörigen trugen sich irgendwie in die Torschützenliste ein, nur David blieb ein Tor verwehrt. Seine Kameraden versuchten zwar alles, um ihn in Schussposition zu bringen, jedoch schien der Gegner gerade bei ihm besonders gut aufzupassen. Immer wieder schob sich ein Fuß, ein Bein dazwischen oder der Ball „zischte“ knapp am Gehäuse vorbei. Der Fussballgott schien kein Interesse an solchen Träumereien zu haben….. Zuschauer und Mannschaft gaben die Hoffnung jedoch nicht auf, feuerten kräftig an (David-Sprechchöre, Stoßgebete an der Seitenlinie etc.) und taten alles, um die letzten Sekunden von David im Trikot von Jogis Jungs zu einem besonderen Moment werden zu lassen. Noch waren ja auch 30 Sekunden zu spielen…

 

„Womöglich der letzte Angriff….. der Ball „läuft“ durch die Reihen, landet bei Marcel, der schaut sich um, wo ist David……. noch 10 Sekunden zu spielen…… David läuft in Position….. Marcel erahnt den Laufweg, spielt den Ball rüber…. David holt aus….. der Ball verlässt den Fuß…. fliegt Richtung Tor… Torhüter und Abwehr werfen sich in den Schuss… alle halten die Luft an, geben dem Ball alle guten Wünsche mit auf den Weg……. und…. und….  der Ball landet tatsächlich im „Kasten“….. Gefühlsexplosion…. Riesenjubel…. Gänsehaut…. ein magischer Moment…… es ist einfach unfassbar….. besser hätte sich das kein Hollywood-Drehbuchautor ausdenken können….. das sind Geschichten, die nur der Fussball schreiben kann…….. kurz danach ist Schluss…“

 

Das Ergebnis interessierte da bereits niemanden mehr… alle freuten sich mit ihrem Freund und Fussballkollegen…. was für ein „Finale“....

 

Abschied:

 

Mit David verlässt uns quasi ein Mitbegründer von Jogis Jungs in Richtung München. Wir haben viele Jahre mit ihm gemeinsam verbringen, wahnsinnig schöne Erlebnisse sowohl in sportlicher als auch in privater Hinsicht erleben dürfen und sind dankbar, dass er diesen Weg gemeinsam mit uns beschritten hat. Es dürfte allen klar sein, wie schwer so ein Abschied allen Beteiligten fällt, trotzdem gilt es nun, den Blick auch wieder nach vorne zu richten und sich den anstehenden Herausforderungen zu stellen…

 

Wir wünschen David alles erdenklich Gute auf seinem weiteren Lebensweg, möge er den Bayern zeigen, dass man auch in Norddeutschland Fussball spielen kann…. mach‘s gut „Zauberfuß“......

 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.