Besucherzaehler

Jogis Jungs mit Moral – Punkteteilung gegen den MTSV Hohenwestedt nach Rückstand – Regentief „Erna“ nervt Spieler, Trainer und Fans – Platzaufbau „just in time“

Hohenwestedt, 20.09.2017

 

18:10 Uhr in Hohenwestedt: Regen, einsetzende Dämmerung, nasser eigentlich gut gepflegter Rasen - leider mit einigen durchaus beängstigenden Morast-Löchern (beim Betreten dieser Bereiche drohte das Schicksal einer Moorleiche…..) und einige Jugendmannschaften, die ihr allwöchentliches Trainingsprogramm absolvieren. Hier soll also gleich das Top-Spiel zwischen den punktgleichen Tabellennachbarn aus Hohenwestedt und Rotenhof steigen. Von einem aufgebauten Spielfeld noch keine Spur….. aber schließlich sind es ja noch ein paar Minuten bis zum Anpfiff, warum also unnötig in Hektik ausbrechen…..;-)

 

18:25 Uhr: immer noch Regen, jetzt aber deutlich stärker; die Tore stehen schon einmal, der Rasen nicht mehr nur nass, sondern klitschnass, Morast-Löcher haben sich nicht von der Stelle bewegt, die trainierenden Jugendmannschaften haben fast alle den Rasen verlassen…..

 

18:30 Uhr: siehe 18:25 Uhr, nun sind aber auch die seitlichen Begrenzungen des Spielfeldes aufgebaut…..

 

18:31 Uhr: Regen nimmt noch einmal zu (Regentief „Erna“ wütet über Hohenwestedt), die Mannschaften betreten das Spielfeld, das Spiel wird angepfiffen….

 

Schnell wird deutlich, dass das heute kein Spiel für Fussball-Ästheten wird. Bedingt durch die mehr als schwierigen Witterungsbedingungen und dem Umstand, dass hier zwei Teams aufeinandertrafen, die keinen Ball verloren gaben und jeden Meter des Platzes mit vollem Einsatz „beackerten“, waren die ersten Minuten des Spiels geprägt von viel „Klein/Klein“ und wenig konstruktivem Spielaufbau. Aber auch solche Spiele haben ja bekanntlich ihren Charme….. Besonders viel Charme hätte es da natürlich gehabt, wenn der Ball, den Marcel in der 9. Minute per Kopf über den Torwart beförderte, nicht an den Pfosten gegangen, sondern den Weg ins Tor gefunden hätte….. Unsere Jungs machten absolut das Beste aus der Situation, fingen die Angriffe des Gegners immer wieder frühzeitig ab (besonderes Lob gebührt dabei Lasse, der mit sehr gutem Stellungsspiel und toller Zweikampfführung viele Angriffe zunichtemachte…) und versuchten, auch offensiv Lücken zu finden, was sich gegen diesen sehr unbequemen Gegner (laufstark und auch technisch gut dabei) als nicht wirklich einfach herausstellte….. Eine dieser Lücken bot sich dann in der 14. Spielminute….. Marcel setzte sich gegen seine Gegenspieler gut in Szene, wurde geblockt und legte den Ball geschickt auf den anlaufenden Valentin zurück, der nicht lange „fackelte“ und den Ball links unten unhaltbar im Tor unterbringen konnte (0:1). Tolles Tor und natürlich Glückwunsch an unsere Nr. 8 zu seinem ersten Treffer für unsere Farben……!!!! Der Gegner zeigte sich jedoch völlig unbeeindruckt und spielte weiter einen guten Ball…. Entschieden war hier noch lange nichts….. Und tatsächlich, nach einer kleinen Nachlässigkeit im Spielaufbau ging ein gegnerischer Spieler über die rechte Seite in Richtung Tor, schaute kurz auf, erspähte seinen körperlich durchaus großgewachsenen Mitspieler (Rückennummer 9), brachte den Ball vor das Tor und dieser besagte Mitspieler drückte den Ball aus kurzer Distanz über die Linie (1:1, 22. Spielminute). So kann es gehen…. Das spielte dem Gegner natürlich komplett in die „Karten“…… der Druck nahm immer mehr zu….. Zunächst gelang es unseren Jungs noch diesem standzuhalten, aber kurz vor der Pause war es dann soweit…. Unter dem Jubel des Heimpublikums führte quasi eine Dublette der Ereignisse beim ersten Gegentor, nun aber auf der linken Seite aus Sicht des Gegners, dazu, dass wiederum der „Sturmtank“ (Nr. 9) seinen Körper einsetzen und das „Leder“ im Tor unterbringen konnte (29. Spielminute, 2:1). Rückstand….. eine ganz neue Erfahrung für unsere Jungs, die sich in der zugegebenermaßen noch jungen Saison mit so etwas noch nicht auseinandersetzen mussten… Nun war Charakter gefragt…. Kurz darauf ging es jedoch erst einmal in die Pause……

 

In der Halbzeit schwor man sich noch einmal ein. Entschieden war hier noch lange nichts…. Wäre doch gelacht, wenn man das nicht mehr drehen könnte…. Entsprechend heiß und motiviert gingen unsere Jungs in die zweite Spielhälfte und erarbeiteten sich auch sofort ein Übergewicht, zunächst jedoch ohne die ganz klaren Tormöglichkeiten….. Aber es waren ja schließlich auch noch ein paar Minuten zu spielen…. Hier war Geduld gefragt….. In der 37. Minuten belohnten sich unsere Jungs dann für diesen Aufwand….. Valentin  schickte Simon mit einem tollen Pass in Richtung Tor und dieser ließ dem Torhüter keine Abwehrchance und erzielte zur Freude seiner Mitspieler und der mitgereisten Fans (hielten trotz Dauerregens tapfer durch) den Ausgleich (2:2)…..Es geht doch…. vielleicht ja sogar noch mehr….. Und tatsächlich ergaben sich auch in der Folge immer wieder einmal Torgelegenheiten (Marcel mit einigen sehenswerten Solos, Janne aus dem Hintergrund, Simon aus der Drehung….), die jedoch mit letztem Einsatz abgefangen oder in der vielbeinigen Defensive des Gegners ihren Meister fanden…. Hohenwestedt blieb jedoch weiterhin gefährlich und drückte vor allem in den letzten 10 Minuten des Spiels unsere Mannschaft immer weiter in die eigene Hälfte zurück. Insbesondere dann, wenn der körperlich robuste „9er“  im Strafraum auftauchte oder an den Ball kam, hielten alle Rotenhöfer den Atem an….. Doch auch diese Phase überstanden unsere Jungs glücklicherweise unbeschadet….. Wenig später beendete der Unparteiische die Partie….. Endstand: 2:2…..

 

Letztlich ein leistungsgerechtes Ergebnis, mit dem beide Teams ganz sicher leben können. Hohenwestedt erwies sich als der erwartet schwere Gegner, der unseren Jungs alles abverlangte und im weiteren Verlauf der Qualifikation der Verbandsliga sicher noch länger Paroli bieten wird….. Weiter geht es am Samstag gegen den OTSV, der sich ganz bestimmt wieder einiges vorgenommen hat….;-)

 


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.