Besucherzaehler

Jogis Jungs in Torlaune - klarer Heimsieg gegen den RTSV

Rendsburg, 10.05.2014

 

Kurz vor dem Anstoß zum letzten Spieltag der Fussball-Bundesliga (Existenzkampf HSV) und der 3. Liga (Abstiegsgefahr für Holstein Kiel), kamen die Fussball-Freunde auch im Regionalbereich auf ihre Kosten. Auf der Sportanlage Rotenhof stieg das Spitzenspiel der Kreisliga (höchste Spielklasse im F-Jugend-Bereich, KFV Rendsburg-Eckernförde) und gleichzeitig das immer wieder mit Spannung erwarteten Stadtderby zwischen dem RTSV und dem TuS Rotenhof.

 

Nachdem der RTSV beim letzten Aufeinandertreffen in der Spielzeit 2013 noch nach der Maxime „früher Vogel fängt den Wurm..“ die Reise nach Rotenhof angetreten und schon beim Eintreffen der Heimmannschaft das Aufwärmprogramm begonnen hatte, so ließen sie es diesmal ein wenig ruhiger angehen. Erst kurz vor dem Anpfiff waren alle Spieler vor Ort. Eine professionelle Vorbereitung sieht anders aus...ein Zusammenhang mit den Querelen im Herrenbereich wurde auf Nachfrage aber kategorisch ausgeschlossen....;-)

Unsere Jungs ließen sich davon jedoch nicht beeindrucken und gingen bis an die Haarspitzen motiviert in die Partie. Bereits nach wenigen Sekunden gab es für das Heimpublikum den ersten Grund zum Jubeln. Torjäger Marcel nahm einen Pass von Henry elegant mit, ging ein paar Schritte und spitzelte den Ball am herauseilenden Torhüter vorbei in die lange Ecke (1. Spielminute, 1:0). Ein Auftakt nach Maß..... Angriff um Angriff rollte auf das Tor des Rendsburger TSV, der große Probleme hatte, überhaupt in Ballbesitz zu gelangen. Fast zwangsläufig fiel dann auch ein weiterer Treffer. Marcel behauptete sich im Gewühl, stand plötzlich völlig frei vor dem gegnerischen Schlussmann, wartete lange und schob den Ball überlegt ins Eck (6. Spielminute, 2:0). Aber das war unseren Jungs noch lange nicht genug. Simon setzte sich gegen zwei Gegenspieler durch und brachte den Ball fast von der Grundlinie aus im Gehäuse des RTSV unter (8. Spielminute, 3:0). Was war denn hier los?! Das dachte sich wahrscheinlich auch der RTSV, der sich das auch anders vorgestellt haben durfte.... Zu sicher durfte man sich aber im Lager von Jogis Jungs nicht sein, verfügt der RTSV doch über zahlreiche Akteure, die aufgrund ihrer individuellen Klasse ohne Weiteres Spiele im Alleingang entscheiden können.  Einer von diesen Akteuren hätte in der 11. Spielminute um ein Haar für den Anschlusstreffer gesorgt. Nur Dank einer fantastischen Parade von Janek, konnte einen Gewaltschuss aus kürzester Distanz abwehren, blieb es zu diesem Zeitpunkt bei der doch recht beruhigenden Führung. Aber der RTSV wurde nun allgemein stärker. Es ergaben sich immer wieder brenzlige Situationen, die jedoch mit vereinten Kräften (Lasse mit seiner ganzen Cleverness, Paul mit seinem Kämpferherz und David mit seinem „Zauberfuß“) entschärft werden konnten. Mitten in die Sturm-und-Drang-Phase des Gegners, sorgte Simon bei einem Gegenangriff mit einem Traumtor für Verzückung. Nach einer präzisen Ecke von Henry, nahm Simon den Ball direkt aus der Luft und beförderte ihn in den Winkel des Rendsburger Tores (14. Spielminute, 4:0). Einfach nur Wahnsinn (Erninnerungen an das Tor von Arjen Robben, erzielt beim legendären Spiel gegen Manchester United 2010, wurden wach....)!! Der RTSV zeigte sich jedoch keineswegs geschockt, sondern machte weiter ordentlich Druck und belohnte sich dann auch für seine Anstrengungen. Janek konnte einen Schuss noch gerade so abwehren, gegen den Nachschuss war er dann jedoch machtlos (15. Spielminute, 4:1). Bis zur Halbzeit sollten dann keine weiteren Treffer fallen und so konnten unsere Jungs mit einer einigermaßen beruhigen Führung in die Pause gehen.

Nach einigen lobenden aber auch mahnenden Worten des Trainerteams („bloß nicht nachlassen“, „seid weiter auf der Hut“ etc.) ging es dann wieder auf den Platz. Unser Team war gleich wieder voll da und konnte nach wenigen Minuten einen weiteren Treffer erzielen. Janne bekam den Ball auf der linken Seite, ging kraftvoll auf und davon, ließ noch ein zwei Gegenspieler stehen und jagte den Ball clever in die rechte untere Ecke (27. Spielminute, 5:1). Super Tor.....  Als Jonte wenig später schön freigespielt wurde (Marcel) und das Spielgerät abgezockt über die Linie drückte (30. Spielminute, 6:1), war das Spiel eigentlich entschieden.... Aber das reichte unseren Jungs noch lange nicht. Insbesondere Marcel drehte in den verbleibenden Spielminuten noch einmal richtig auf. Zunächst besorgte er das 7:1 in der 32. Spielminute, als er in Torjägermanier an den Ball kam, nicht lange fackelte und den Ball in die Maschen beförderte. Als dann die bekanntermaßen emotionalen Anhänger des RTSV ihren Frust immer wieder verbal zum Ausdruck brachten und die Stimmung auf den Rängen ein wenig „hochkochte“, schlug er erneut zu. Energisch ließ er seine Gegenspieler stehen und setzte kurz vor dem Abpfiff mit seinem 4. Treffer an diesem Tag den Schlusspunkt, zu einem in dieser Höhe sicher nicht zu erwartenden Endstand (38. Minute, 8:1, Endstand: 8:1).

Die Freude über dieses tolle Spiel war groß und so wurde nach Schlusspfiff der Inhalt vereinzelter Trinkflaschen als Munition für eine spontane Wasserschlacht zweckentfremdet, bei der sowohl das Trainerteam als auch weite Teile der Mannschaft nicht ganz trocken blieben.... Für den geneigten norddeutschen Fussballfan gestalteten sich dann auch noch die weiteren Sportereignisse des Tages, mit dem Klassenerhalt von Holstein Kiel und der Relegations-Hoffnung für den HSV, als durchweg erfreulich.....;-)


1 Gilt für Lieferungen in folgendes Land: Deutschland. Lieferzeiten für andere Länder und Informationen zur Berechnung des Liefertermins siehe hier: Liefer- und Zahlungsbedingungen
2 Aufgrund des Kleinunternehmerstatus gem. § 19 UStG erheben wir keine Umsatzsteuer und weisen diese daher auch nicht aus.